|
AW: Hilfe für mein Traumholz gesucht
Ist schwer einzuschätzen wird wegen der vielen Schichten recht steif sein und schwer wohl auch. Über das Tempo kann ich weniger sagen, könnte mittel bis hoch sein.
Wenn Du das mittlere Abachi als |-| veklebst sollte es noch steifer werden.
Um für ein OFF Holz auf der sicheren Seite zu sein, kannst du für die Mittellage ruhig auf 2mm gehen.
Versuche für das Mittelfurnier das Abachi als Brettchen (also Sägefurnier) zu bekommen, das geschälte Furnier neigt zum Verzug. Versuche die Querfurniere in mindestens 20cm Breite(besser Rohllingbreite -> ist aber schwierig meistens muss man im Griffbreich stückeln) zu bekommen.
Wenn Du einen fertigen Rohling von 160x 260 mm hast wiege Ihn, Du wirst etwa 60% des Gewichts bekommen zzgl. Griffschalen. Du kannst dann überlegen, ob Du aus dem Rohling ein Kleinblatt oder ein eher mittleres bauen möchtest, ebenso welche Blattform (-> Kopflastigkeit).
wenn die Griffschalen nicht aus Balsa sein sollen (empfindlich), dann kann ich Abachi empfehlen. es gibt bei Dreger 10x40 (oder 8x30 o.ä.) Leisten die lassen sich noch relativ leicht bearbeiten und bleiben bei Gebrauch in Form.
Würde die Grifform auf dem Rohling mit anzeichnen und aussägen und dann die Abachileiste in passender Länge kürzen und anleimen. Danach die Form mit einem Dremel ausschleifen, dann von Hand Feinschliff.
Als Tip von mir : baue Dein allererstes Holz mit fertigem 6mm Pappelsperrholz und Deckfurnier, Du wirst dich wundern, was so ein Einfachaufbau leisten kann.
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Geändert von Hurz67 (13.09.2007 um 08:11 Uhr)
|