Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2007, 10:00
wuehlmaus wuehlmaus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wuehlmaus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreismeisterschaften 2007/2008

Also jetzt mal ganz im Vertrauen:

Ich habe früher auch regelmäßig motzige Gedanken gehabt (und ausgesprochen), wenn mal ein Turnier nicht so gelaufen ist, wie man sich das landläufig so vorstellt.

Ich empfehle aber jedem, sich mal selber in einer Turnierleitung (TL) zu engagieren, nachdem ich das selber einmal gemacht habe.
Wenn alles klappt ist es wunderbar. Nur wenn einmal der Wurm drin ist, wird es schlimm. Dann ist jeder Teilnehmer genervt, geht zur TL und fragt mehr oder weniger höflich. Je öfter und/oder unhöflicher die TL angesprochen wird, desto mehr sind die Leute in der TL genervt; entsprechend fallen dann die Reaktionen aus.
Und die Wahrscheinlichkeit, das was nicht läuft, steigt überproportional zur Turniergröße.

Daher mein Appell:
1.) Immer schön höflich und verbindlich bleiben (gilt für alle, auch wenn es manchmal schwer fällt).
2.) In der TL sitzen auch nur Menschen, die nicht übers Wasser gehen können. Je öfter die Leute dort gefragt werden, desto öfter müssen sie ihre Arbeit unterbrechen und die Verzögerungen nehmen zu (gilt für die Teilnehmer).
3.) Gegebenheiten, die zu Problemen/Verzögerungen führen (können), sofort und offen kommunizieren, damit sich jeder darauf einstellen kann (gilt für die Turnierleitung); positiv möchte ich hier die TL des TTC Homberg bei den KM der Erwachsenen hervorheben.
4.) Nicht vergessen: Die Leute in der TL arbeiten ehrenamtlich! Das heißt, auch die haben Interesse an einem reibungslosen Ablauf, weil jedes Problem bei den Teilnehmern potentiell Stress verusacht und dieser verstärkt auf die TL zurückfällt. Keiner macht sich freiwillig Stress!(gilt für Teilnehmer, Eltern und / oder Betreuer).

Also Niklas, ich freue mich darauf, Dich in Zukunft als Helfer in einer Turnierleitung erleben zu dürfen, damit Du allen zeigen kannst, wie man es richtig macht.