Einzelnen Beitrag anzeigen
  #81  
Alt 13.09.2007, 14:45
VizePräsi Sport VizePräsi Sport ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 42
VizePräsi Sport ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sperrvermerke oder eben nicht

Nun ist es vielleicht doch an der Zeit, dass ich mich hier einmal zu einigen Grundsätzen äußere.
Zuerst danke ich Christoph, dass er sich Gedanken über meinen Gesundheits-zustand machte, als geäußert wurde, der Spielausschussvorsitzende bevorzuge Vereine wie den TTC Borussia Spandau. Tatsächlich hatte ich nach dem Lesen noch einige Zeit mit einem Muskelkater, verursacht durch Überbeanspruchung meines Zwerchfells, zu kämpfen.
Vorab auch eine Ausführung im Speziellen: Natürlich hat mein Verein damit gerechnet, dass Andi Nelkner einen SPV für die 2. Mannschaft erhält. Ein SPV für die 1. Mannschaft wäre aber zumindest fragwürdig gewesen. Die Aussage, er habe ja in der Hinserie der letzten Saison in der 1. gespielt, ist wenig aussagekräftig, wenn man weiß, dass vier Spieler mit besserer Spielstärke neu bzw. wieder in den Verein gekommen sind: Dühring, Richter, Chmielewski und Cissek. An Nr. 5 ein Daniel Spudic, der auch schon Oberliga gespielt hat. An 6 bis 8 drei gerade der Jugend entsprungene Heranwachsende (Messow, Bleif und Ulich). Das ist m. E. vertretbar. Auch Bohne verweist ja darauf, dass junge Spieler im Zweifel vorgezogen werden können.
Nun zum Grundsätzlichen: Gerade weil wir nicht z.B. in der DDR sind, kann der Vizepräsident Sport nicht einfach mit einem "basta" auf den Tisch hauen, um eine Position durchzusetzen. In einer Demokratie bedarf es oft eines "Bohrens dicker Bretter".
So habe ich mehrere Jahre moniert, dass ich den Wissensstand vieler Verbandsschiedsrichter für ungenügend halte. Der Schiedsrichterausschuss hat nun verkündet, dass alle VSR sich einer regelmäßigen Fortbildung unterziehen müssen !
Es dürfte auch allgemein bekannt sein (s.o.), dass es in einigen Bereichen grundsätzliche Meinungsunterschiede zwischen Staffelleitern und mir gab/gibt. Eine Konsequenz war mein verabschiedeter Antrag auf dem Verbandstag 2006 zu den Möglichkeiten einer Spielverlegung.
Mit Hilfe von Christian Nohl (an dieser Stelle noch einmal mein herzlicher Dank ! ) haben wir jetzt mit der Einführung des Ergebnisdienstes TT-Live begonnen. Damit sollen ja nicht nur die Spielergebnisse schneller an den interessierten Leser gelangen, sondern mittelfristig das gesamte Verfahren der Mannschaftsmeldung und -aufstellung vereinfacht und vor allem schneller werden ! Damit wird dann auch die Möglichkeit geschaffen, rechtzeitig vor Beginn der Saison über z.B. erteilte oder nicht erteilte SPV zu urteilen.
Zum Schluss: Der Verband sucht immer aktive Spielerinnen und Spieler, die sich an der Arbeit, die ja in der Hauptsache ehrenamtlich ist, beteiligen wollen. Es wäre schön, wenn nächstes Jahr vor dem Verbandstag dann mehr Befragte ihre Mitarbeit anböten.
Ich wünsche uns allen noch eine gute Saison.
Michael Althoff
Mit Zitat antworten