|
AW: Ausdauertraining, TT-spezifisch
also das ist natürlich so ne sache...
Wenn du TT Nah agieren willst und meinst Satzlänge Springen und dann eine Minute Pause wäre das richtige ist es natürlich nicht TT spezifisch denn:
Beim TT macht man nicht 8 Minuten einen Satz lang die gleiche Belastung sondern immer nen paar sekunden Vollgas(spielen) und dann wieder nen paar sekunden ruhe (Ball holen)
Folglich müßtest du immer 5 Sekunden schnell springen , dann 5 sekunden Pause machen und dann wieder 5 sek springen usw. Das ganze 20 mal also ca 3,5 Minuten und dann ne minute Pause und dann von vorne...
Die Frage ist ob so eine Prozedur obwohl tt nah dem ganzen förderlicher ist als andere Ausdauertrainingsformen ohne solche TT zyklen.
Ich denke auch anderes Ausdauertraining wird genau den gleichen effekt bringen (bin kein Sportmediziner->persönliche Meinung)
Ich mache als Ausdauertraining immer folgendes mit meinen Jugendlichen:
8 Minutenlauf. Vorwärts Rückwärts/ Sidesteps immer im Wechsle je eine Minute. Ab der 5. Minute baue ich zusätzliche Belastungen ein zb 5 sekunden Tappings oder 5 sekunden Hocksprünge dann wieter laufen. jeder das tempo wie er 8 minuten durchhält...
Biathlon ist auch ne gute alternative.
ZB in der Halle: eine Runde Laufen und dann einen Ballwechsel spielen (Trainer spielt Aufschlag ein). Ohne Turnhalle könnte man auf nem Basketball Platz immer von einem Korb zum anderen Joggen und dann nen Korb werfen. das ganze auch mit sidesteps oder Kreuzschritten (ohne dribbeln oder mit) oder freiwurf eigene Grundlinie und zurück zur Freiwurflinie.
Oder man stellt sich 2 Eimer X Meter(zb 50) auseinander und joggt von einem zum anderen und hat 2 TT oder Tennisbälle dabei und wirft die aus X meter sagen wir mal 3 immer in die eimer und holt sie wieder raus
|