Zitat:
zu 1.) Das mit dem Zeit Aufwand ist relativ.
Mal ne Frage. Nehmen wir mal an du hast gestern gespielt und müßtest jetzt nachtunen weil die vier Wochen um sind. Mi hast du aber wieder nen Spiel? Oder Montag Training? Oder dein belag ist gestern beim Spiel kaputt gegangen (Riß in der Mitte) und du brauchst bis MI nen neuen Schläger. Mit Frischkleber kein Problem....Aber mit tunen was ja evtl wie beschrieben 4-5 Tage dauert wenn man viele Schichten nehmen will und immer flach werden lassen.(weil das die für einen beste methode ist)....In diesen Fällen hat man zwar keinen Riesen Zeitaufwand(8 mal eineMinute einpinseln) aber der Zeitraum von Tuningbeginn bis Einsatzfähigkeit ist zu groß...
|
das würde mich auch interessieren. Als einzige Lösung fällt mir da auch nur ein immer noch zwei identische, getunte Wettkampfbeläge dabei zu haben. Ist halt dann nochmal ein zusätzlicher Aufwand und wenn man die Beläge dann gar nicht braucht ises auch noch Geldverschwendung. Außerdem ist ja noch nicht bekannt wie sich die erhöhte Spannung ( Ausdehnung um 1cm ) auf die Haltbarkeit der Beläge auswirkt.
Zitat:
|
Dazu der Zeitraum wielange die Wirkung zufriedenstellend hält...Sprich muß man schon nach 3 Wochen nachtunen oder erst nach vier. Was machste wenn du nach 4 Wochen noch damit spielen willst am SA und merkst am DO der Effekt läßt jetzt nach
|
Also ich glaube nicht dass der Effekt von heut auf morgen drastisch nachlässt.. halt nur sehr langsam und wenn man am Tag vor einem Spiel merkt dass der Effekt nachlässt kann man locker über Nacht eine Schicht nachtunen, was den gewohnten Effekt wieder einstellen sollte.
Zitat:
|
zu 2.) Das Problem ist wahrscheinlich das sich das Zeug bei verschiedenen Belägen verschieden verhält...Wenn du also 2 verschiedene Beläge hast wird man den einen so den anderen anders Tunen müssen (andere Schichtzahlen andere Wartezeiten usw)....Außerdem wird man bestimmt erst mal einige Beläge selber tunen müssen bis man genau weiß wieviele Schichten, wielange zwischendurch warten, wie viel jedes mal nehmen usw.... Das gleiche dann nochmal beim nachtunen...Ergo wird man wenn man pech hat bei den ersten Versuchen nicht 1-1 Sachen hinbekommen sondern evtl sogar totalen Murks. Vieleicht beim 4. mal den totalen Bringer. Deswegen immer alles genau protokollieren, damit man beim nächsten mal weiß wie man es macht und wie nicht. Wie gesagt das ganze dann für 2 Beläge und beim nächsten mal hoffen das man in dem gleichen Pinsel/Trockenrhythmus auch die Zeit hat den einzuhalten. !
|
Das hab ich bei meinen Belägen auch beobachtet. Mein Bryce hat sich viel schneller gewellt als der Helix und auch die Wölbung ist beim Helix viel shcneller abgeklungen als beim Bryce. Außerdem hab ich beim Helix eine Schicht mehr tunen müssen um ca. den gleichen Effekt zu erzielen. Da wird man noch viel rumexperimentieren müssen um seinen persönlichen optimalen Effekt zu erreichen.
@ Stefan Frasch
Was mich ncoh interessieren würde: wie viele Schichten hast du früher geklebt und mit wie vielen Schichten sind deine jetzigen Beläge getuned?
Ich hab früher nähmlich 2 Schichten frischgeklebt ( wenn die Beläge neu waren auch 3 ) und hab jetzt mit dem CTE 7 bzw. 8 Schichten gebraucht um den Effekt von 2 Schichten zu erzielen und eigentlich sollte man die 6te Schicht nicht überschreiten...

Gruß
Sev