Nachdem ich die getunten Sriver FX (7 Schichten CT) nun auch (3 Tage nach dem Tunen) im Punktspiel eingesetzt habe konnte ich weitere Erkenntnisse gewinnen:
- Die Beläge sind weiterhin sehr schnell und durchaus auch griffig.
- Die Beläge sind aber deutlich härter als beim Frischkleben,
- damit verbunden ist deutlich weniger "Frischklebefeeling" vorhanden
Ein Lösung könnte es sein auf etwas weichere Beläge umzusteigen, die dann getuned den Härtegrad erreichen, den die früheren durchs Frischkleben aufwiesen.
Zitat:
Stefan Frasch schrieb:
Ich habe die Beläge getunt bekommen, werde aber in Zukunft selber tunen.
|
Tut mir leid, Stefan, dann geb ich bislang noch nicht viel auf deine Einschätzung. ML und andere, die im Vorfeld bereits getunte Beläge zum Testen bekommen haben waren ebenfalls allesamt restlos begeistert. Die Realität untern den "Selbst-Turnern" sieht bislang aber ganz anders aus. Ziemlich einstimmig wird hier von deutlichen Einschränkungen berichtet. Ich bitte dich daher nach den Tests mit den ersten selbstgetunten Belägen noch einmal hier zu berichten. Ich bin gespannt ob du dann weiterhin von einer 1:1 Alternative zum Frischkleben sprechen wirst.
Zitat:
Stefan Frasch schrieb:
Der gesundheitliche Aspekt ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen, das Tuning ist, wie ich das empfunden habe, geruchsneutral und wohl gesundheitlich ungefährlich.
|
Dem ersten Teil deiner Aussage stimme ich ausdrücklich zu. Allerdings weiß ja noch keiner was wirklich in dem Zeugs drin ist und daher kann man auch noch nicht wisen ob das Ganze gesundheitlich tatsächlich völlig unbedenklich ist. Das einzige was sicher zu sein scheint ist, dass es ohne organische Lösungsmittel auskommt. Das ist natürlich erstmal ein Fortschritt.
Dem zweiten Teil deiner Aussage kann ich nicht zustimmen. Der Tuner "stinkt" zwar deutlich weniger aggressiv als Frischkleber, geruchsneutral ist er aber keinesfalls. Und der große Nachteil ist halt, dass er nicht nur 15 Minuten riecht, sondern 4-5 Tage lang ein ganzes Zimmer in seinen Dunst einhüllt. Unter diesem Aspekt wäre es daher auch nocheinmal hochinteressant zu wissen, ob das neue Mittel tatsächlich zu 100% gesundheitlich unbedenklich ist. Aufgrund des "Geruchs" habe ich da leichte Zweifel, will aber auch nicht vorschnell falsche Rückschlüsse ziehen.
Wie kannst du übrigens über die Geruchsentwicklung urteilen, wenn du den Tuningvorgang noch gar nicht selber durchgeführt/miterlebt hast? Oder warst du dabei als die Beläge für dich getuned wurden?
Ich würde mich wirklich freuen wenn du nach einigen Selbstanwendungen noch einmal über deine Erfahrungen berichtest und bin gespannt, ob du dann alle deine Thesen vorbehaltslos aufrecht erhälst. In diesem Falle würde ich es dann wohl auch noch einmal versuchen, da mir dann doch offensichtlich Anwendungsfehler unterlaufen sind.
Meinen Test breche ich nun vorerst ab und steige wieder auf die neuen Tensoren um. Gegen Überschnitt sind die einfach deutlich "frischgeklebter" als die getunten Beläge. Gegen Unterschnitt verhält es sich hingegen umgekehrt, weshalb ich auch nicht ausschließe gegen Abwehr durchaus wieder auf getunte Beläge zurück zu greifen.