Hallo,
diese Ecke des Forums besuch ich jetzt das erste Mal, aber ich denke der Beitrag passt hier genau rein. Ich bin ein bissl deprimiert. Erst vor ein paar Monaten musste ich auf der Kreisrangliste feststellen, das immernoch ein Verein den Jugendbereich dominiert. Die ersten drei Plätze der Kreisrangliste gingen an die 3 Jugendspieler aus dem Verein. Alle 3 spielen schon in der 1. Bezirksliga der Herren. Sind mir also ein bissl voraus. Und trotzdem habe ich festgestellt, dass ich der einzige bin, der wenigstens 2 von denen ins Straucheln bringen konnte (ich bin 4. geworden, hinter den dreien :-( )
Also zurück zum Thema: Alle drei spielen Angriff und zwar mit Topspins, genau wie ich. Nun konnte ich bei dem ersten von den Dreien (der ist 3. geworden) nichts ausrichten, warum wusste ich nicht (klar verloren mit 0:3). Der zweite ist Linkshänder und spielt ebenso Topspin (der ist 2. geworden). Das Spiel war ziemlich knapp auch wenn am Schluss am 1:3 für meinen Gegener steht. Und so verhielt es sich dann auch gegen die 1. Der ist Rechtshänder und die unbestrittende Nr.1 im Kreis, aber im Spiel merkte ich, dass ich was reissen könnte. Die Sätze waren auch sehr eng und ich knöpfte ihm als einziger im Turnier ein Satz ab. Aber sowohl gegen die 2 als auch gegen die 1, hatte ich das Gefühl, dass in meinem Spiel etwas fehlte. Ich spielte einfach mein Spiel runter. Erst im nachhinein ist mir etwas aufgefallen und zwar das beide Probleme mit kurzen Bällen hatten. Klar mit kurzen plazierten Bällen kann fast jeder nichts anfangen, aber irgendwie verhielt es sich in den beiden Spielen anders. Ich spielte 2 verschieden Aufschlagvarianten, einen langen und einen kurzen. Den langen bekam ich gleich um die Ohren, was mich nicht sonderlich wunderte, aber bei dem kurzen kam es mir irgendwie vor, als ob sie das ding sehr unsicher rüberspielten. Ich selbst kam in beiden Spielen herzlich wenig zum Angreifen. Ich war sehr mit rüberspielen beschäftigt und so erzielten die Gegner für mich sehr viele Punkte, mit überhastetem Angriffen, die dann über den Tisch schossen.
Nun frage ich mal in die Runde, wie sollte ich mein Spiel aufziehen, um den Spieß im Kreis mal ein wenig umzudrehen? Gegen die 1 hab ich mir schon vorgenommen mehr kurze Bälle zu spielen. Aber wie kann ich mein Spiel noch ergänzen um zusätzlich Punkte zu erzielen.
(Beide sind Frischkleber [ich wars, jetzt spiel ich auf der VH nen Tensor], die sollten doch jetzt nich mehr Kleben dürfen, oder ?? Der 1.9 war ja schon und die Kreisrangliste der Jungen und Junioren ist ja wohl ganz eindeutig eine Jugendveranstaltung)
Ich hoffe man wird aus meinem Post schlau
Mit freundlichen Grüßen
Robin