Hallo,
nicht mein Verband, deine Fragen sind aber bundeseinheitlich zu beantworten.
Zitat:
Zitat von tt-freak3
Wie ist das eben ohne geprüpfte SRaT, die in 99% der Fälle ja keine Karten verteilen. Darf hier der OSR z.B. auch eine gelbe Karte wegen Coachings an den Betreuer oder eine gelbe Karte an den Spieler wegen Schlägerschmeißens oder später gelb-rot wegen + Punkt für den Gegner bei erneuter Unsportlichkeit zeigen??
Wie sieht hier die Praxis aus? Darf der OSR das?
|
In der Theorie nicht, in der Praxis schon. Der OSR darf nur eine falsche Regelauslegung eines SRaT korrigieren, nicht eine Tatsachenentscheidung. Der theoretisch korrekte Ablauf wäre also etwa folgender Dialog, hier am Besipiel eines Tritts gegen den Tisch:
Spieler A tritt gegen Tisch, SRaT unternimmt nichts.
OSR zu SRaT: "Haben Sie gesehen, wie Spieler A gegen den Tisch getreten hat?"
SRaT: "Ja."
<- Tatsache
OSR: "Warum haben Sie nichts unternommen?"
SRaT:
hier beliebige Antwort einfügen 
OSR: "Sie legen die Regeln falsch aus. Verwarnen Sie Spieler A!"
<- Regelauslegung
SRaT: "Ich habe gar keine gelbe Karte!"
OSR: "Ich leihe Ihnen meine aus."
OSR gibt gelbe Karte an SRaT. SRaT zeigt Spieler A die gelbe Karte und gibt diese dann an OSR zurück.
Bei offensichtlichen Verstößen kürzt man das in der Regel ab, indem der OSR dem Spieler gelb zeigt. Schade, dass o.g. Szene nicht in diesen lustigen Videos auf der ITTF-Seite beschrieben wird, ausreichend gestellt sollte sie ja wirken
Zur anderen Frage:
Zitat:
Zitat von tt-freak3
Was für Richtlinien/ Leitlinien gibt es da?
- Ok, nach Frischkleben in umschlossenen Räumen wird der Spieler, bzw. das Doppel für das nächste Spiel disqualifiziert
|
Korrekt.
Zitat:
Zitat von tt-freak3
- wie sieht es aber nach einem erneuten Fehlverhalten aus, nachdem ein Spieler bereits zum zweiten Mal gelb-rot vom SRaT gesehen hat, und der OSR gerufen wird? Hängt das von der Schwere der einzelnen Verstöße ab?
|
Nein, nach der zweiten roten Karte im selben Mannschafts- oder Individualwettbewerb ist der Spieler für den ganzen Wettbewerb gesperrt (B 5.2.9).
EDIT: jetzt erst verstanden, was du mit "erneut" meinst - ist schon spät...
Das kann eigentlich nur vom letzten Verstoß abhängen. Frühere Verstöße waren offensichtlich "weniger schwerwiegend" (B 5.2.2 Satz 2), können also imho nicht zu einer Disqualifikation für mehr als ein Spiel führen.
Außerdem frage ich mich gerade, mit welchem Status ein Spieler, der nach dem 4. Verstoß für das laufende Spiel disqualifiziert wurde in sein nächstes Spiel geht. 2x gelb-rot (d.h. nächster Verstoß zieht erneute Disqualifikation nach sich) oder nicht vorbelastet? Nach B 5.2.4 vermute ich ersteres, wenn sich dazu einer der "hochdekorierten" SR äußern könnte, wäre das schön!
Zitat:
Zitat von tt-freak3
- Und bei groben Unsportlichkeiten wie. üble Beleidigung, Gewaltandrohung etc. wird man wahrscheinlich gleich für den kompletten Mannschaftskampf disqualifiziert
|
Ja. Welche Verstöße schwerwiegend genug sind, um eine Disqualifikation für den ganzen Mannschaftswettkampf bzw. die ganze Konkurrenz oder sogar Veranstaltung bei Einzelturnieren zu rechtfertigen, entscheidet der OSR "nach billigem Ermessen"
Alles klar?