|
AW: Brauche einen Rat - Noppen / Testberichte
Nach ca. 5 Wochen Test mit dem 799 Mystery habe ich mich doch für den King Roc entschieden.
Gründe für die Entscheidung sind zum einen die (für mich) zu große Umstellung von LN-Technik (FS 755) auf KN-Technik (799 M), vor allem die hohe Fehlequote bei der RH-Eröffnung.
Der 799 Mystery ist definitv ein sehr interessanter Belag, den ich mir eventuell in einem Jahr nochmal auf den Schläger klebe, aber bis dato ist der King Roc die Referenz in der Relation Kontrolle-Störeffekt.
Probleme hatte ich beim 799 Mystery vor allem bei der Eröffnung, konnte ich weich ziehen, kamen die Bälle. Zog ich zu hart, ging vieles über den Tisch.
Beim King Roc spielt die Schlaghärte weniger eine Rolle, hier muß der Winkel und der Handgelenkeinsatz stimmen, was mir leichter fällt, da ich sowieso mit viel Handgelenkeinsatz spiele.
Beim Block ist der 799 M sehr gut zu kontrollieren, was mir schwer fiel, waren druckvolle Blocks. Der King Roc hat weniger Tempo, lässt einem aber die Möglichkeit, einen zwischenzeitlich eingestreuten Press-Block zu spielen. Zudem ist die Kontrolle des King Roc vor allem beim Block außergewöhnlich gut (für eine MLN).
Für aktive, offensive Spieler, welche einen kontrollierten, mit interessanten Möglichkeiten im Effet-Bereich ausgestatteten KN-Belag suchen, ist der 799 Mystery erste Wahl.
Für Spieler, welche vor allem über unangenehme Block- und Konterbälle auf der RH den Punkt machen, ab und zu mit einem "Noppen-Spin" eröffnen wollen und neben hoher Kontrolle einen recht starken Störeffekt brauchen, kenne ich im MLN - Bereich nichts besseres als den King Roc.
Letztendlich brauche ich als Umsteiger von langen Noppen den gewissen Störeffekt eines King Roc beim Block, zumindest bis ich mein aktives Spiel trainiert habe (das dauert eben).
Daher wird der King Roc mein neuer (und alter) RH-Belag.