Zitat:
Zitat von noppen-jedi
1. Schwämme kann man ziemlich genau Messen und mit Shore ° einteilen, jedoch werden Obergummi's nicht mit Shore ° angegeben. Es gibt einfach keine Einheit für das Messen der Obergummi-Härte.
|
Es spricht doch nichts dagegen, auch die Härte von Obergummis einzuteilen (auch mit Shore ° zu messen), obwohl das bislang niemand gemacht hat.
Zitat:
Zitat von noppen-jedi
Man kann das OG sehr gut Einteilen in die Kategorien "Deutlich weicher als der Schwamm" (---) "Weicher als der Schwamm" (--) "Leicht weicher als der Schwamm" (-) "Neutral zum Schwamm" (o) "leicht härter als der Schwamm" (+) "Härter als der Schwamm" (++) und "Deitlich härter als der Schwamm" (+++)
|
Also ich denke die wenigsten können beurteilen, ob ein OG jetzt "deutlich weicher", "weicher" oder "Leicht weicher" als der Schwamm ist.
Wenn also jemand die Möglichkeit hat, mit einem Shore-Härtemessgerät die Härte oder Weiche des Obergummis zu bestimmen, dann hat man einen technischen Nachweis und kann von Fakten sprechen statt von persönlichem Eindruck der täuschen kann.
Zitat:
Zitat von noppen-jedi
2. Holz-Systematik müsste man immer auf eine gewisse Spielweise beziehen. Zb Eigenen sich für Block-Konter-Schuss-Spieler 2 Kombinationen sehr gut :
a Hartes Holz mit Weich-Dynamischem Belägen (Typ o, weicher Schwamm weiches Obergummi)
und
b Hartes HOlz mit Harten Belägen Typ 0 (Harter Schwamm, Hartes Obergummi)
|
Ich finde das Thema sehr interessant, doch kann es natürlich nur eine grobe Auswahlhilfe sein, denn auf dein Beispiel geantwortet kenne ich auch einen sehr guten Block-Konter-Schuss-Spieler der mit einem mediumharten Holz und Belägen mit weicherem OG und härterem Schwamm sehr erfolgreich agiert. Wie so oft ist das eben Geschmackssache.