|
AW: TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra
Ich bin ebenfalls ausgesprochen zufrieden mit dem Mittelchen (Extra). Ich habe meine Sriver L max so extrem getuned, dass die Schlägerhülle beim Aufmachen schon leicht, sagen wir mal, undefinierbar fruchtig riecht, aber mehr auch nicht.
Der Effekt ist grandios. So schnell und so spinnig war mein Sriver noch nie, allerdings habe ich auch nicht so extrem geklebt, wie ich jetzt unbeabsichtigerweise getuned habe.
Mein 2. oben beschriebener "Schnelltuning"-Versuch brachte für mich ein wesentlich beherrschbareres Ergebnis, mit dem ich nunmehr ganz gut leben kann. Die Granate von meinem 1. Versuch (insgesamt 6-7 Schichten und dann noch 3 dicke Schichten nachgetuned) war einfach für mich unspielbar brutal schnell und ist es im übrigen immer noch nach nunmehr 2 Wochen und vielen Spielstunden. Begnadetere Vereingenossen finden meinen 1. Versuch allerdings durchaus interessant, aber das sind auch echte Könner. Ich denke ich werde in meinem 3. Versuch einen weicheren Belag (Sriver EL) wählen und genauso kleben wie im 2. Versuch. CTE macht den Belag eindeutig weicher, aber nicht im selben Maße, wie Fair Chack. Das Tuning in meinem 1. Versuch hat zwar durchaus in Punkto Weichheit vergleichbare Ergebnisse zu meinem alten Weichheitsgrad mit 2 Schichten Fair Chack gebracht, aber dabei ist eine für mich unbeherrschbare Granate herausgekommen mit extremen Spin und astronomischem Speed. Mein 2. Versuch hat ein in Punkto Spin, Speed und Kontrolle angenehmeres Resultat erzielt, allerdings auf Kosten der Weichheit. Von daher erhoffe ich mir ein noch besseres Resultat von einem etwas weicheren Schwamm.
Was die "Kritiker" hier stellenweise für hahnebüchene Gründe anführen kann ich in keiner Weise nachvollziehen, da ich als Otto-Normalspieler ohne besondere Materialkenntnis (dafür aber jahrelanger Matchpraxis ... ) bei meinen beiden Versuchen eine sehr starke Wirkung erzielt habe, die mich und alle, die meinen Schläger probiert haben sehr erstaunt hat.
Für mich ist das Thema Lösungsmittel im Tischtennis ad acta gelegt. Ich kaufe mir einen weicheren Sriver und begebe mich auf die Suche nach der für mich gewohnten Dosierung. Damit hat sich das leidige Thema Frischklebeverbot für mich erledigt und ich kann mich wieder dem Spiel widmen.
Geändert von asdf (17.09.2007 um 17:41 Uhr)
|