|
AW: Grosse (Backside-) Belag / Holz - Systematik
Also ich tendiere eher zu der Annahme, dass die "breite Mitte" die ideale Kombo abgibt. Die Typen -- und ++ stellen für mich eher die Extreme dar. Diese mit den "Kontrahölzern" zu kombinieren macht daher schon viel Sinn. Einen Belag mit hartem Obergummi und weicherem Schwamm auf ein eher elatistisches Holz zu kleben passt meiner Meinung nach sehr gut, wenn auch nur für wenige Spieletypen.
Die meisten kombinieren doch eher Beläge der Kategorie 0 mit tempo-elatischen bzw. fast-steifen Hölzern. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass auch das Gros der Spieler mit solchen Belägen klar kommt. Allein schon die Beliebtheit von Sriver und Samba zeigt diesen Trend. Wenn man dann beobachtet auf welchen Hölzern diese Beläge gespielt werden bestätigt das nur meine Annahme (z.b Perrson Power All oder Primo Off-). Ich denke, dass eine solche Kombination von "0"-Belägen und eher elastischen Hölzern, der breiten Masse am besten liegt. Innerhalb der Kategorien kann man natürlich differenzieren, ob man nun eher einen insgesamt härteren oder weicheren Belag spielen möchte.
Sicherlich macht es Sinn für den ein oder anderen die "Extreme" miteinander zu kombinieren, allerdings sieht man immerwieder, dass die Ausgewogenheit eben doch beliebter und besser zu sein scheint (sprich beide Komponenten in vergleichbaren Kategorien).
Gruß Daniel