Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 18.09.2007, 13:47
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grosse (Backside-) Belag / Holz - Systematik

@chromsen
Absolut richte Aussagen über das Gros der Spieler und ihre Material. Die neuen Tensorbeläge alla TIBHAR Nimubs oder STIGA Neos Sound ST liegen fast ausnahmslos in der Mitte und es kann fast nichts falsch gemacht werden. Ich liebe die Extreme aus mir unerfindlichen Gründen und habe daher mehr Probleme, für mich den geeigneten Mittelweg zu finden. Darum habe ich mich auch in dieses Thema vertieft. Für Materialfreaks ist so ein System auf jeden Fall eine grosse Hilfe, weil es hilft, die Zusammenhänge besser zu verstehen und die geeigneten Komponenten zu finden.


@all
Hab übrigens noch einen Input für den Test am ganzen Schläger. Stellt euch vor, dass die optimale Belag/Holz-Kombi sich in einem Gleichgewicht befindet zwischen kontrolliertem und doch dynamischem Verhalten. Ich gebe diesem Gleichgewichtszustand die Zahl 50 zwischen 0 und 100. Werte über 50 gehen eher in die Richtung zuviel Katapult und zu wenig Kontrolle und Werte unter 50 sind eher zu kontrolliert und zu wenig dynamisch.
Beim tippen mit Ball auf dem Schläger finde ich relativ schnell heraus, ob eine Kombi mehr in die Richtung dynamisch oder mehr in die Richtung kontrolliert geht. Stellt ihr jetzt fest, dass euer Schläger z.B. ca. 60 in Richtung Dynamik geht und sich nicht in einem Gleichgewicht befindet, könnt ihr entweder ein steiferes Holz nehmen oder einen Belag nehmen, dessen Schwamm gegenüber dem OG härter ist.

Gruss, Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten