Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2007, 14:26
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Grosse (Backside-) Belag / Holz - Systematik

Eigentlich möchte ich gar nicht viel zu diesem Thread beitragen, da ich nicht denke, dass so eine tabellarische Aufstellung viel bringt. Obwohl es Beläge und Hölzer in so einer Aufstellung gibt, die sich anscheinend kaum unterscheiden, sind die Unterschiede in der Realität so gross, dass sie das eine Material für einen gut spielbar und das andere unspielbar machen. Auch sind mir die Einstufungen mancher Beläge völlig unklar.
Ein Beispiel: Der Ekrips wird mit 38° Schwammhärte und sehr hartem Obergummmi angegeben und ein HP@ mit 42° und sehr hartem Obergummi. De facto ist es aber so, dass der Ekrips eine Shorehärte von ca. 45° hat und das Obergummi weich und extrem elastisch ist. Ich kenne keinen anderen Belag, der so ist. Beim HP@ liegt die Shorehärte im Bereich 43-44° und das Obergummi ist weich und elastisch. Augenscheinlich sollten beide Beläge sich ähnlich spielen. In der Realität liegen aber Welten zwischen diesen Belägen. Der HP@ ist vereinfacht ausgedrückt ein gutmütiges Arbeitstier und der Ekrips ein schwierig zu spielendes (für mich unbeherrschbares) Profigerät.
Also was bleibt einem anderes übrig als aus der ganzen Menge an Belägen und Hölzern alle diejenigen auszuprobieren, die für einen potentiell in Frage kämen?!

JanMove