23.07.2002, 18:44
|
|
Member
Foren-Stammgast 500
|
|
|
|
|
Hier der Bericht von Stefan Frasch als Beitrag:
Zitat:
Wendlingen, den 19. Juli 2002
Testbericht:
1.Allgemeine Testbedingungen:
Zu meiner Person:
Spielklasse: Regionalliga Süd, vorderes Paarkreuz
Trainingsaufwand: ca. 12 Stunden/ Woche
Material:
Holz: Stiga Clipper Wood WRB
Kleb: Stiga Energy
Beläge: Stiga Mendo MP Maximum
Spielertyp: Aggressiv offensiv
VH: Topspin/ Spin
RH: Topspin/ Konter (Schuss)/ Spin
Material im Test:
Stiga Magna schwarz; Maximum.
Vor jeder Einheit mit zwei Schichten Frischkleber geklebt. Auf der Vorhand getestet.
2. Der Test:
Der Belag wurde insgesamt in sieben Trainingseinheiten, jeweils ca. 1,5 Stunden getestet.
Bevor man den Belag spielt fällt schon auf, das er gegenüber einem herkömmlichen Belag leichter ist.
Doch nun zu den Testeindrücken:
Als erstes fiel mir auf, das der Magna im Gegensatz zu den meisten Belägen bereits im ersten Training ein hohes Maß an Power und Spin an den Tag legte. Auch der für viele Frischkleber wichtige "Sound" ist bei dem Magna zweifelsohne vorhanden, allgemein ist er für das Frischkleben gut geeignet, da dadurch seien positiven Eigenschaften noch verstärkt werden. Diese Eigenschaften sind hohes Tempo, vor allem wenn man den Ball mit einer schnellen Bewegung schlägt, und eine Menge Spin. Der Spieler kann also je nach Balltreffpunkt und Härte des Schlages sowohl den "Katapulteffekt" des Belages als auch seine große Spinfreudigkeit nutzen. Diese beiden enorm wichtigen Eigenschaften in einem Belag zu finden ist selten, da die schnellen Beläge meist hart und daher nicht so sehr für weiche Spins geeignet sind. Womit wir bei der Schwammhärte des Magna wären, ich würde diese im "Medium"- Bereich ansiedeln. Gerade für Spieler mit etwas weniger Trainingsaufwand ist natürlich auch die Kontrollierbarkeit eines Belages sehr wichtig, hierzu kann man beim Magna sagen, das Geschwindigkeit und Kontrolle in einem sehr guten Verhältnis zueinander stehen. Natürlich kann ein solcher High-Tech-Offensiv-Belag nicht die Kontrolle eines Tackiness C erreichen.
Doch gerade die gute Kontrolle macht den Belag wirklich interessant, da man auch im Aufschlag- Rückschlag- Bereich sicher und platziert spielen kann. Beim Aufschlag bemerkt man dann auch wieder die hohe Griffigkeit des Magna- Obergummis.
Des weiteren ist mir positiv aufgefallen, das der Belag auch nach sieben Trainingseinheiten noch keinerlei Schäden oder Abnutzungserscheinungen aufgewiesen hat. Dies hört sich selbstverständlich an, ist es, wie die Erfahrung zeigt, allerdings nicht!
3.Fazit: Der Magna ist für Angriffsspieler geeignet, die gerne einen Power- Belag spielen wollen, ohne dabei auf viel Rotation zu verzichten.
|
|