|
AW: TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra
Ich habe den Tibhar Tuner Extra ausprobiert und bin sehr positiv beeindruckt.
Dienstag habe ich meine Beläge (Sriver Fx und Hurricane3) mit dem Tuner behandelt, und zwar fünf Schichten auf dem Sriver Fx und sieben auf dem Hurricane3. Man hat in den darauffolgenden Tagen schon gemerkt, dass der Tuner die Beläge stark anspannt. So hat sich bei beiden Belägen ein starker Bauch gebildet. Nach drei Tagen, am Freitag, war der Bauch beim Sriver Fx vollständig weg, beim Hurricane erst Samstag. Ich habe die Beläge dann mit Montagekleber auf das Holz geklebt und den Schläger am Sonntag getestet.
Das Zeug ist auf jedenfall seinen Preis wert! Der Sriver Fx spielte sich etwa wie 2-3schichtig geklebt, und der Hurricane wie 3-4schichtig. Dabei meine ich, dass die Eigenschaften vom Frischkleben auch wirklich wieder zu erkennen waren. Sowohl der Spin, das Gefühl und der Sound sind ihrem geklebten Zustand sehr ähnlich. Man sollte allerdings bedenken, dass bei einem harten Belag wie dem Hurricane nicht auf einmal ein extremer Sound zu hören ist, sondern der Klang nur etwas erhöht wird, wie es beim Kleben üblich ist.
Was man beim Tunen bedenken sollte, ist, dass man genügend Zeit einberechnen muss, bis der Bauch der Beläge zurückgegangen ist, sodass man sie auf das Holt festkleben kann. Jenachdem wie viel Effekt man erreichen möchte, kann man mehr Tuner verwenden (ich habe zwischen den ersten drei Schichten eine Stunde Pause gelassen, und die weiteren dann am nächsten Tag gemacht). Wenn man den Belag nach ein paar Wochen nachtunt, soll es nur noch notwendig sein, 2-3 Schichten Tuner zu verwenden.
Das Ergebnis des Tuners hat mich total überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass man so einen guten Effekt erzielen könnte. Wenn der Effekt die angegebenen vier Wochen anhält, spart man im Vergleich zum Frischkleben auch noch Geld- so nach meiner Rechnung.
Es ist nichts negatives aufgefallen. Ich kann den Tuner von Tibhar nur empfehlen.
|