Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2007, 07:36
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ranking:Härtegrad 3 Generation Beläge (Frischklebeeffekt)

Hi,

noch gar nicht gesehen, den Thread. Letztens war ich bei dem anderen Thread und wusste die "BIOS" nicht einzuordnen.

Mit einer Einordnung gehe ich nicht konform.

Angefangen hatte ich mit einem JO Gold - in Verbindung mit meinem OFF-Holz zu hart. Passt zu meinem Empfinden, dass der doch ziemlich hart eingeordnet wird.
Dann habe ich die weicheren abgewartet und mir den Nimbus soft 2,0 drauf gemacht. Habe ihn die ganze Sommerpause gespielt und nach einem schlussendlich grenzwertigen Eindruck am Tag vor dem ersten Punktspiel - mit der Absicht mehr Spin, höherer Ballabsprung - durch einen JO Silver 1,8 auf einem gleichartigen, aber noch einen Tick direkteren Holz ersetzt. Das passt deutlich besser, an Kleben denke ich nicht mal mehr und habe auch nach dem 3. Punktspiel noch kein Einzel verloren.

Wenn die (Nimbus soft und JO Silver) nicht große Fertigungstoleranzen haben, dann ist der Unterschied zwischen den Belägen noch größer als ich vorher schon annahm!
Der JO Silver spielt sich weicher, was ich auf das weichere Obergummi zurückführen würde. Schwamm könnte auch weicher sein(?). Obwohl dünner als der Nimbus soft und auf dem direkteren Holz, ließ der JO Silver sich erheblich spinniger Spielen als der Nimbus soft. Jener ist klar direkter und einen Tick schneller.
Ich habe nun mit dem JO Silver 1,8 auf dem marginal direkteren/schnelleren Holz ziemlich genau das Tempo und die Ballflugkurven (das beinhaltet auch den Spin) wie vorher mit der nassgeklebten Kombi. Mit dem Nimbus soft hatte ich das des öfteren beschriebene Problem nicht ausreichenden Effets.

Mir fehlen ein wenig die Bezüge, da der mir sonst noch bekannte JO Gold von der "Spielhärte" einfach eine Klasse härter ist.
Bei dem doch ziemlich großen Unterschied zwischen JO Gold und Silver liegt der Nimbus soft dazwischen, schon näher zum JO Silver, aber ich denke, auch da können noch andere Beläge dazwischen liegen.
In der Liste müssen JO Silver und Nimbus soft IMHO getauscht werden.

Gruß, Nik