Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2007, 08:38
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grosse (Backside-) Belag / Holz - Systematik

Hoi Nik

Zitat:
Zitat von Spinshot Beitrag anzeigen
hättest'e den Schmonzes vorher geschrieben, hätte ich mir mein Posting sparen können. Nichts für ungut, deine immer wieder zutage tretende esoterische Ader ist für eine objektive Betrachtung hinderlich. Aber wenn dir der Thread geholfen hat, ist es in Ordnung.
Ich wollte eigentlich gestern Abend noch auf dein Posting eingehen, es wurde jedoch zu spät. Dein Beitrag finde ich übrigen überaus wertvoll, weil die Sachen mit den Balsahölzern irgendwie anders zu laufen scheint wie mit den klassischen Hölzern. Ich möchte eigentlich nur verhindern, dass die Diskussion in Fragen nach Schwammhärten von bestimmen Belägen ausartet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich ein Balsaholz von der Belagwahl her eher wie ein steifes Holz verhält. Ich kenne den JO Silver nicht. Ist die Obergummiseite weicher oder härter wie die Schwammseite?

Was ich bei den Balsahölzern nicht verstehe, ist der enorme Katapult. Ich denke der resultiert aus der Differenz zwischen dem weichen Kern und dem harten Aussenfurnier. Offenbar sind diese Hölzer eher dazu geeignet, Tempo zu erzeugen und zu variieren und der Spin scheint erst an zweiter Stelle wichtig zu sein. (Ausser wie in deinem Falle beim Aufschlag) Ähnlich wie bei den Belägen scheint die Spieleigenschaft des Holzes aus der Differenz zwischen Kern- und Aussenfurnier zu resultieren.

Nur mal so eine (esoterische) Fantasie: Wenn ich von meiner Gleichgewichtstheorie ausgehe, könnte doch ein Belag ideal sein, der ebenfalls eine grosse Differenz zwischen Schwamm und OG aufweist. Müsste meiner Ansicht nach ein Belag sein, der ein extrem weiches OG und einen dünnen harten Schwamm besitzt. Was meinst du dazu? Mir kommen spontan nur der Chop&Drive von STIGA und der Superdefense 40 von Tibhar in den Sinn. Wahrscheinlich gibt es noch bessere. Ich kenne jedoch keinen, auf den dieses Extrem zutrifft. Eine andere Möglichkeit wäre ein Chinabelag mit sehr hartem Schwamm und dynamischem Obergummi. Hast du sowas mal auf dem Balsa draufgehabt?

Ich denke die Schnittempfindlichkeit beim gegenüber dem Schwamm weicheren OG wird beim Balsholz durch den weichen Kern ausgeglichen. Das harte Aussenfurnier und der härtere bzw. dünnere Schwamm sorgen für die nötige Kontrolle.

Da ich selber schon drei Balsahölzer gespielt bzw. getestet habe, werde ich das mal überprüfen.

Gruss, Martin

PS Ich finde die Extreme wie z.B. ein Balsaholz helfen einem sehr, sich der Wahrheit anzunähern, weil gewisse Zusammenhänge wie unter der Lupe offensichtlicher werden.

Geändert von martinspin (19.09.2007 um 09:19 Uhr)