Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2007, 10:19
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grosse (Backside-) Belag / Holz - Systematik

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Ich habe sowohl bei den Schupfbällen bzw. bei der Verteidigung ziemlich viel Kontrolle und Spin erlebt und die Flugkurve des VH-TS war nicht zu flach und nicht zu gebogen, also genau richtig.
Nun, exakt diese Aussage macht das Dilemma deutlich:

es hängt in hohem Maße davon ab was Du mit Deiner speziellen Kombo anfangen willst.

Für eine einzige konkrete TS Schlagbewegung werden unterschiedliche Belagskombinationen niemals einen Schlagspin (im Sinne von flacher Ballabsprung) oder einen Lullitop (im Sinne von hohem Ballabsprung) erzeugen.

Der Ballabsprung ist ein Indiz für einen bestimmte Schlagtechnik. Aber er bestimmt diese Schlagtechnik und dazugehörige Flugbahn nicht ganz und gar. Der Ballabsprung unterstützt lediglich bestimmte Schlagtechnicken. Und der spieler wird intuitiv die Schlagbewegung korrigieren und dabei nicht das Optimum an Effekt (Power und Spin) herausholen.

Ich habe für mich selber den Topspin in drei Varianten als eigenständige Schläge identifiziert (auf US, Schlagspin am Tisch, Konter-TS in der HD ), jede dieser Schlagtechnicken wird von meiner Kombi in einem bestimmt Maße unterstützt, aber im Endeffekt ist es über alles gesehen, eben doch nur ein Kompromiss.