|
AW: Grosse (Backside-) Belag / Holz - Systematik
Hallo Martinspin, ja hier iegt tatsächlich ein Mißverständnis vor. Denn Ich habe ++ Beläge gleichgesetzt mit flachen Ballabsprung und -- Beläge mit hohen Ballabsprung, ohne auf die Differenz zwischen OG und Schwammhärte einzugehen.
Der Absprungwinkel eines Belages ist für mich das entscheidene Kriteritum für die Kombination mit dem Holz. Beläge mit flachen Absprungwinkel lassen sich gut mit elastischen Hölzern kombinieren und Beläge mit hohen Ballabsprungwinkel mit steifen Hölzern. Dabei ist es im Prinzip egal ob ein z.B flacher Ballabsprungwinkel vom Schwamm oder vom OG resultiert.
Bsp flacher Ballaprungwinkel:
Mambo GP weicher Schwamm relativ hartes OG +
Bryce FX weicher Schwamm , hartes OG ++
Bryce harter Schwamm, hartes OG 0
Hurricane 2 harter Schwamm, weiches OG--
Friedship ESN Faster, mittelharter Schwamm , mittelhartes OG 0
Friedship 729 FX harter Schwamm, mittelhartes OG -
All diese Beläge haben einen relativ flachen bis sehr flachen Ballabsprungwinkel und lassen sich meiner Meinung nach tendenziell besser mit weicheren Hölzern kombinieren. Es zeigt sich das man leider eben nicht verallegemeinern kann das z.B ++ Beläge sich mit elastischen Hölzern und kombinieren lassen denn auch das Gegenteil wie aufgezeigt (--Beläge) passen zu elastischen Hölzern.