Zitat:
Original geschrieben von DerMitDemBallTanzt
...Zur Identifikation mit einem Verein:
Ist beim Eishockey wirklich nicht mehr möglich. Aber auch mit der TT-Bundesliga habe ich Probleme. Wenn Club A mit einem Chinesen und drei Ost-Europäern gegen Club B mit drei Ost-Europäern und einem Chinesen spielt, ist mir das Ergebnis weitgehend egal. Und wenn in der nächsten Saison ein Großteil dieser Spieler wechselseitig beim Konkurrenten angeheuert hat, erst recht. Mit Ausländerfeindlichkeit hat das aber auch gar nichts zu tun....
|
Wobei es für mich ein riesen Unterschied ist, ob die Ausländer schon seit Jahren in Deutschland spielen, wie zB etwa ein PJ Lee (eishockey), Elber, Samsonov und man sich daher auch leichter mit ihnen identifizieren kann, oder ob es sich um "Söldner" handelt, die mal schnell für ein paar Spiele eingeflogen werden und die keinen Bezug zu Verein und Region haben.
Ich will jetzt nicht wieder mit dem Thema anfangen, dazu gibt es ja genug Threads, aber ich persönlich fand es schlimm, als ich gesehen habe, dass beim Aufsteiger Munscheid quasi alle "Aufsteiger" aus der Mannschaft eliminiert wurden. Da schüttelt es mich schon etwas! Aber, wie geschrieben, ich kenne mich weder in der Bundesliga noch mit Munscheid aus. Iss mir einfach nur aufgefallen. Identifikation kann da eigentlich nur schwer aufkommen, oder??