@Hurz67
Zitat:
|
Für eine einzige konkrete TS Schlagbewegung werden unterschiedliche Belagskombinationen niemals einen Schlagspin (im Sinne von flacher Ballabsprung) oder einen Lullitop (im Sinne von hohem Ballabsprung) erzeugen.
|
Da liegst du absolut richtig. Ob es ein Dilemma ist, weiss ich nicht. Ich orientiere mich zuerst am Holz: Elastizität, Tempo, Grösse, Blattdicke, Gewicht, ... Sobald ich das Holz gewählt habe wird die Auswahl an möglichen Belägen schon eingeschränkter. Darum hab ich für mich auch dieses System geschaffen, dass ich präziser sehen kann, was in Frage kommt.
Wie es zu einer Vorliebe für einen bestimmten Holztyp kommen kann, weiss ich nicht. Habe früher immer eher harte und steife Hölzer gespielt, dann ohne es zu merken, schrittweise zu mehr elastischen Hölzern tendiert. Nachdem ich mich auch in defensiver Richtung zu interessieren begann, landete ich irgendwann bei den Stigahölzern und bin momentan bei den alten Stigas mit Grossblatt und viel Elastizität angelangt. Da diese Hölzer nicht alle gleich sind, hilft mir das Gleichgewichtssystem sehr, innert kürzester Zeit, einen geeigneten Belag für jede Holz zu finden.
Man könnte sich jetzt fragen, welche Kriterien für ein bestimmtes Holz sprechen. Ich weiss eigentlich nur, dass ich in erster Linie Rotation spielen möchte und für mich ist klar, dass das nur elastische Hölzer sein können. Dass steife Hölzer in Sachen Platzierungskontrolle ihre Vorteile haben, ist mir auch klar. Dieser Umstand kann jedoch mit geeigneten Belägen ausgeglichen werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei der Wahl zu einem bestimmten Holz, die bevorzugten Schläge berücksichtigen muss. Vielleicht ist zu definieren, ob tendenziell mehr über Tisch und tischnahe (Block, Konter (-topspin), Schuss) gespielt wird oder ob die Bewegungen eher steiler Natur sind (Rotationstopspins, US-Verteidigung) und mehr aus der Halbdistanz agiert wird. Für das Erstere wäre wahrscheinlich ein steifes Holz geeigneter und für das zweite ein Elastisches. Natürlich wird es selten ein Spiel geben aus nur einer Distanz und trotzdem hab ich eine Distanz zum Tisch, wo ich mich wohl fühle.
Seht ihr das eigentlich ähnlich, dass die Suche nach dem optimalem Material mit dem Holz beginnt? Für mich ist die Distanz zum Tisch ein Faktor und der andere Faktor ist die Rotation. Welche Eigenschaften muss euer Holz erfüllen, dass es zu eurer Spielweise passt?
Hoffe auf anregende Diskussion zur "Seele des Schlägers"
Martin