|
AW: 4er Teams grundsätlich schwächer als 6er ? (3.hkk)
4er Teams werden nur in der untersten Spielklasse gespielt. Dort versammelen sich dann die Spieler des Vereins, die nur gelegentlich spielen wollen oder es wird eine 4er Mannschaft gemeldet, wenn nicht genug Leute für ein 6er Team sicher zur Verfügung stehen. In unserer 3. Kreisklasse wird mit 4er Mannschaften gespielt, es kamen allerdings nur 5 Mannschaftsmeldungen zustande, so das eine Doppelrunde gespielt wird. Einige dieser Mannschaften (inklusive unserer) haben nicht einmal ein Interesse daran, aufzusteigen. Wir lassen häufig schwächere Spieler antreten oder auch Jugendspieler. Es sind für die Mannschaft ca 15 Spieler gemeldet, das tatsächlich die Position 1 bis 4 antreten, ist extrem selten. Die besseren Spieler, die für diese Mannschaft gemeldet sind, helfen dafür häufig bei den oberen Mannschaften als Ersatzspieler aus.
Ich persönlich ziehe es deutlich vor, in der 4er Mannschaft zu spielen und dabei dann mindestens zwei Einzel zu haben (spiele als nominelle Nr. 3 praktisch immer an Position 1 oder 2), als im 6er Team. Ich möchte viel spielen und sehe das Ganze als lockeren Zeitvertreib. Ein übertriebener Ehrgeiz würde mir höchsten den Feierabend versauen, wer gewinnt interessiert mich nicht, solange die Spiele Spaß machen und streßfrei ablaufen. Da es wohl noch anderen so geht, kann eine Mannschaft mit dem Ehrgeiz aufzusteigen natürlich in einer solchen Klasse leichter zum Erfolg kommen. Wie es dann weiter oben aussieht, ist die Frage, allerdings sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Kreisklassen nicht so groß.
|