Hoi Horst
Zitat:
Zitat von Hogar
Lieber Martin,
leider kann ich deine Tabelle nicht lesen, denn die OG-Härte kann doch nicht 0 oder + sein. Da ich nur OX-Noppen spiele, scheint mir aber gerade die OG-Härte sehr entscheidend zu sein.
|
Du hast wirklich recht. O bedeutet ungefähr gleiche Härte wie der Schwamm und + sind 2° bis 3° Grad mehr Härte. Es gibt meines Wissen kein Messgerät, um dünne OG von langen Noppen in Shore zu messen. Wir sind hier wirklich nur auf unser Fingerspitzengefühl angewiesen. Für mich zählt letztlich der Test des Schägers. Ist die Holz/Belag-Kombi in einem Gleichgewicht oder nicht.
Eine bestimmte Kombi kann durchaus im Gleichgewicht sein und trotzdem nicht der eigenen Spielweise entsprechen. Eine Defensivkombi auf der Vorhand kann durchaus optimal für Abwehr sein und doch zu langsam für den Angriff. Mit der Schwammstärke und möglichem Tuning können trotzdem Kombinationen gefunden werden, die einerseits gut aufeinander abgestimmt sind und zum eigenen Spielsystem passen.
Die ganze Geschichte scheint zwei Dimensionen zu besitzen: Das eigene Spielsystem und der Schläger. Zum Spielsystem fallen mir mindestens zwei wichtige Dimensionen ein, nämlich der häufigste Schlag und der Alternativschlag, damit man nicht ausgerechnet werden kann und variabel bleibt. Viele Verteidiger von Weltklasse kennen eher wenige Schläge auf einer Seite, beherrschen diese jedoch in jeder Situation und Variation. Der Joo Se Hyuk spielt sehr oft US-Verteidigung mit der VH bis zum Punkt, wo er angreift mit Gegentops. Der Chen Weixing spielt eher wenig US-Verteidigung auf der VH und die passiven Schlägen auf der VH sind eher geliftete Bälle mit ekligem Überschnitt und Seitschnitt. Auch er hat den Gegentopspin fest in seinem Repertoire. Auf Grund dieser beiden ähnlichen und doch verschiedenen Spielsystem brauchen die beiden Spieler ein etwas anderes Material auf der VH. Joo braucht einen Belag, der sowohl stark in der langen US-Verteidigung ist und doch auch Stärken im Gegentopspin hat. Der Chen Weixing braucht nicht wirklich einen Belag für die lange US-Verteidigung. Es reicht ein VH-Belag, mit dem er sicher Topspins zurück-liften kann und auch genügend Power für seine Gegentops hat. Beide brauchen jedoch ein Holz, das aus der Halbdistanz genügend Power besitzt sowohl für die passiven als auch für die aktiven Schläge. An dieser Stelle wird das Holz erst einmal wichtig und es sollte genügen Temporeserven bereitstellen, damit aus der Halbdistanz sicher gespielt werden kann. Der Joo braucht tendeziell ein eher griffiges OG, damit seine US-Verteidigung auch Sinn macht. Chen braucht eher ein kontrolliertes und nicht allzu schnittempfindliches Teil für das zurück-liften der Topspins.
Mit der Definition des Spielsystems sind schon genügend Eigenschaften des Materials definiert. Sobald das Holz steht und das Spielsystem klar ist, wird die Auswahl des Belags immer transparenter.
Mein oberstes Anliegen wär das, ein Gesamtsystem zu schaffen, dass alle wichtigen Faktoren berücksichtigt und nicht zu einfach aber auch nicht zu kompliziert in der Anwendung ist. Ich hoffe schwer, dass ich das noch schaffe in diesem Leben.
Gruss, Martin