Zitat:
Zitat von Zalinho
Ich bin überzeugt, dass weit mehr als 90% statt diesen 15-Minuten-Kurzzusammenfassungen einfach alle Spiele in voller Länge abrufen können wollen (und für die ganz eiligen eben wieder die 5-Minuten-Kompaktzusammenfassungen einführen), denn normalerweise jeder TT-Spieler will sich ganz bestimmte Einzel in voller Länge anschauen!
|
Eine voellig haltlose und realitaetfremde "Ueberzeugung". Contenthouse hat nicht etwa willkuerlich entschieden, dass 15 Minuten die optimale Laenge ist, sondern hat dies aus der Tatsache abgeleitet, dass die Leute, die sich die Spiele des ersten Spieltags angeschaut hatten (die ja alle in voller Laenge verfuegbar waren), durchschnittlich nur fuer 15 Minuten dabei geblieben waren. Mit anderen Worten, die Aufmerksamkeitsspanne des durchschnittlichen DTTL-Zuschauer ist eben 15 Minuten -
statisch belegt:
Zitat:
|
Laut einer vom unabhängigen Institut für Medienanalyse (IFM) durchgeführten und am vergangenen Freitag veröffentlichten Analyse zum Sehverhalten der Tischtennisfans am ersten Spieltag gab es mehr als 200.000 Zugriffe auf die zeitversetzte Berichterstattung im Internet bei einer Verweildauer von durchschnittlich ca. 15 Minuten.
|
Im Vergleich zu dieser Statistik ist diese Umfrage hier komplett wertlos. Erstens wird hier aller hoechstens 200 Leute abstimmen - 1/1000 der oben genannten Zugriffszahl. Zweitens ist Intentionsbekundung (Umfrage) generell unverlaesslich, waehrend Verhaltensbeobachtung (Zugriffs-Statistik) die weitaus bessere Prognose stellt. Ob die Zuschauer sich *wuenschen*, jedes Spiel in voller Laenge anschauen zu *koennen*, ist nicht einmal annaehrend so wichtig wie die Frage, ob sie auch tatsaechlich tun wuerden.
Falls du jetzt beteuerst, dass du alle (oder die meisten) Nicht-Topspiel nach Moeglichkeit in voller Laenge anschauen wuerdest, dann repraesentierst du auf gar keinem Fall "90%" der Zuschauer, sondern hoechstwahrscheinlich weniger als 10%. Ich weiss zum Beispiel mit Sicherheit, dass ich es selbst nicht tun wuerde (die Meisten im hinteren PK spielen zu schlecht, als dass ich ganze Spiele verfolgen moechte), obwohl ich mich schon zu der obersten Klasse von TT-Freaks zaehle.
Mit 15 Minuten kann Contenthouse theoretisch die Beduerfnisse der ueberwiegenden Zuschauer-Mehrheit befriedigen, warum soll sie denn ein Vielfaches an Geld investieren (auch ein nicht-live Volllaenge-Aufzeichnung kostet wegen Kommentation, Schnitt, Netzwerk-Bandbreite usw. x-mal mehr als eine Zusammenfassung), um eine wirtschaftlich gesehen vernachlaessigbare Minderheit entgegen zu kommen?
Das Problem der bisherigen Zusammenfassungen ist nicht, dass sie nur 15 Minuten lang sind, sondern dass der Grossteil dieser 15 Minuten verschwendet wurde - mit total uninteressanten Ballwechsel, mit "Leerlauf" (Spieler geht den Ball aufheben, oder konzentriert sich fuenf Sekunden lang vor dem Aufschlag), und mit absolut nichts-sagenden Interviews. Mit anderen Worten, die Regie und der Schnitt dieser Zusammenfassungen sind schlicht grauenhaft - ich habe schon viel bessere Spielzusammenfassungen gesehen, die von Amatueren erstellt worden sind. Statt das, was bislang gezeigt worden ist, haette man mit besserer Regie und besserem Schnitt ohne Weiteres vier, fuenf mal so viel effektiven Inhalt in die 15 Minuten reinpacken koennen.