Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2007, 16:15
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grosse (Backside-) Belag / Holz - Systematik

Hi Nik

Zitat:
Zitat von Spinshot Beitrag anzeigen
... Das Gegenteil ist der Fall. Vorher der nassgeklebte SSP ist der Prototyp eines ausgewogenen, gutmütigen Belags, das gilt auch für den JO Silver. Beläge mit dem von dir erwähnten Spagat zwischen OG und Schwamm wären der Sriver FX und - gibt es nicht mehr, wäre aber reinrassig - ein Nittaku Milford, Schwamm 50°, Obergummi sehr weich - Tackifire könnte in die Richtung gehen. Es ist Spielsystemabhängig und da kommst du mit theoretischen Harmonien nicht weiter. Das harte OG des Sriver ist für mein Spielsystem unbrauchbar und mit dem harten Schwamm eines Milford bekäme ich keinen Topspin über die Leine. Jetzt könnte man sagen, okay, ein Holz mit höherem Ballabsprung. Nun reicht mir aber das Tempo nicht mehr, also gibt es einen dickeren Schwamm. Über deinen sensationellen Ballhüpfharmonietest wäre das mit meiner Kombi gleich harmonisch - und in der Praxis einfach nur ein himmelweiter Unterschied!
Dein JO Silver wäre ein Minus-Belag in meinem System, weil das OG einen Tick weicher ist wie der Schwamm. Minus-Beläge passen auf eher steife Hölzer, was schon mal passt. Ich frag mich langsam, ob es beim Balsaholz selbst auch Härteunterschiede gibt. Es könnte gut sein, dass hier auch variiert wird oder gar das Holz behandelt wird bevor es zum Kernfurnier wird. Ich denke zum harten Buchenholzfurnier würde auch noch der TIBHAR Superdefense 40 passen. Hat ein sehr weiches OG und der Schwamm ist ca. 3° härter. Ich spiele so zum Spass ein sehr altes Stiga, welches auch ein Buchenholzfurnier hat und bis jetzt ist der Superdefense der besste Belag für das Teil. Die Werte für den JO Silver sind eigentlich ähnlich, nur dass der JO Silver ein Tensorbelag ist. Mein altes und sehr schweres Stiga ist trotz des Buchenfurniers recht elastisch, was die Suche nach geeignetem Material nicht einfacher macht. Ich hatte auch schon den IUL drauf, was sich jedoch als zu harmlos erwiesen hat. Obwohl das Gleichgewicht stimmen tut, ist mir die Kombi zu langsam. Nächste Stufe wird ein mit Ecolo II getunter Superdefense mit 1.6 mm Schwamm sein. Könnte gut sein, dass diese Kombi besser klappt. Ich denke, das Tempo kann mit der Schwammhärte gesteuert werden. Wenn Belag X zwar optimal ist, jedoch nicht zur Spielweise passt, muss das Ganze über einen härteren Belag geregelt werden. Die Verhältnisse zwischen OG- und Schwammhärte bleiben jedoch erhalten. Ein Gesamtsystem für Materialfindung wär schon eine coole Sache.

Gruss, Martin