Servus, ich bin gerade dabei meinen Topspin zu verändern. Früher habe ich mehr oder weniger eine "Kurve" gezogen. Der erste Ball ging damit drauf, der zweite auch und der Dritte ging gnadenlos daneben. Mein Trainer meinte zu mir ich müsste einfach hochziehen und zwar geradliniger.... Naja, auf jeden Fall bin ich mir mit der technik noch nicht so sicher. Es gibt Leute die ziehen übelst weit nach vorne und holen schon hinterm Körper aus und andere ziehen nur ganz kurz; also direkt von der Hüfte nach oben. Ich würde gerne die zweite Variante wählen, weil ich schneller wieder in der Ausgangsstellung bin.(macht Timo Boll doch auch oder?)
Was muss ich denn nun beachten? Ein Kumpel von mir meinte ich hab viel zu sehr mit dem Oberarm gearbeitet. Sollte ich wirklich nur den Unterarm hochziehen? Und soll ich so ziehen, bis das Schlägerblatt quasi senkrecht vor der Stirn ist ? (Gefahr besteht dass man sich die Birne stößt

) .
Ich hoffe ihr könnt mir den kurzen Topspin richtig beschreiben, meinem Trainer traue ich nämlich nicht 100% , da er selbst ein älterer Noppenspieler ist; und er mir jetzt in den Ferien sowieso nicht witerhelfen kann.
Paul