Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2007, 22:36
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grosse (Backside-) Belag / Holz - Systematik

Hey tomji

Ich denke, viele spielen Kombinationen, die subjektiv passen. Ich gehe davon aus, dass das gewählte Material in der Gegenwart eines Spielers immer passt.

Ich denke für mich mehr in physikalischen Dimensionen und gehe wie schon öfters erwähnt davon aus, dass Belag und Holz im Idealfall eine Einheit bilden und im Gleichgewicht sind. Gleichgewicht heisst für mich z.B. dass ein Gleichgewicht besteht zwischen der Ballkontaktzeit und der Ballabgabedynamik. Eine Kombi die mehr dämpft als Energie freisetzen kann und umgekehrt, ist für mich nicht im Gleichgewicht. Dabei spielt es erst Mal keine Rolle ob defensiv oder offensiv gespielt wird. Die US-Verteidigung z.B. lebt einerseits von einer gewissen Unempfindlichkeit gegenüber dem ankommenden Schnitt, muss selbst jedoch auch genügend Rotation erzeugen können. Das geht imho nur mit einem Schläger, bei dem Holz und Belag optimal aufeinander abgestimmt sind.

Rein praktisch kann sich z.B. ein Spieler sehr wohl mit einem kontrollierten Material fühlen. Nur glaube ich, dass je höher einer spielen will, solche Sachen nicht mehr erfolgreich sind.

Gruss, Martin

PS Meine Meinungen sind auf jeden Fall erst einmal subjektiver Natur, obwohl ich natürlich für mich eine gewisse subjektive Objektivität beanspruche