Zitat:
Zitat von Peter Igel
Zu meiner Rechtfertigung: Bin a) Sprachästhet und verwende "brauchen" niemals ohne "zu"; da tränen mir die Augen...
Und b) gehöre ich einer Generation an, die noch gelernt hat, dass man "Du" groß schreibt und der auch ein "ß" noch geläufig ist; neue Rechtschreibung hin oder her....
|
Hatte aus einer gewohnheitsmäßigen Prägung (was den zweiten Wortbestandteil anbelangt) heraus zunächst "Sprachatheist" gelesen. Habe aber dann noch über den Kontext zur tatsächlichen Bedeutung gefunden.
Ich zähle mich zwar auch zu den Menschen, die das "Du", das "Sie", das "Ihr" und das "Euch" noch als Form der schriftlichen Höflichkeit pflegen; das "dass" habe ich jedoch adaptiert, da es mir überzeugend logisch erschien. "Dass" und "Maß" sind sprachlich nunmal auseinander.
Dass das Maß massiv voll ist, mag auf so manchen Thread hier zutreffen, soll aber nur als Beispiel dienen, welches in puncto Sprachtempo eine paßende Paßage (oups!)...passende Passage darstellen soll.
Ich bin allerdings froh, dass es weder zu Tränen gereicht, noch in mir kocht, wenn ich feststellen muss, dass andere Menschen derlei Regeln nicht zur Maxime ihres Denkens und Handelns machen. Und - ich weiß, es klingt völlig irrwitzig - da sind sogar Leute dabei, die richtig was drauf haben! Und das freut mich auch noch!
Olaf