|
AW: 5 Satz-Seuche
Hola muchachos:
Letzte Saison hat die Nr.5 aus unserer 1. Mannschaft bei einem Rundenspiel das Spiel in 3 Sätzen mit 12 : 14; 12 : 14; 12 : 14 abgegeben. Das hat zwar mit dem Thema "verlieren im 5. Satz" nicht direkt was zu tun zeigt aber die Facetten unseres Sportes auf und dazu gehört auch das Thema 5. Satz mit unterschiedlichem, teilweise ärgerlichen oder frustrierendem Endergebnis.
Kurz zum Thema 5. Satz im Doppel. Hier ist tatsächlich Konstanz im Sinne eines sicheren überlegten Spiels von Vorteil. Das Spielen was beide Doppelspieler können und kennen und die sogenannten "leichten Fehler" vermeiden (Konzentration auf jeden Ball!). Keine Schnitt-Experimente die den Doppelpartner nach dem gegnerischen Rückschlag in Verlegenheit bringen; keine überhasteten unvorbereiteten Angriffe (keine Alles oder Nichts). Ruhig mal dem Gegner einen "leicht vergifteten" Ball anbieten den er unterschätzt und der ihn zum Fehler beim Angriffsversuch verleitet. Nach meinen Erfahrungen kann man sich - wenn man den passenden Partner dazu hat - auch mal im 5. Satz auf das eine oder andere Schupf-Duell einlassen. Da kommt erstaunliches zustande; ist allerdings nicht jedermanns Sache und in den höheren Spielklassen wohl auch so nicht mehr möglich.
Ansonsten hat martinspin viel Richtiges gesagt dem ich mich voll anschließen kann. Die Intensität von 5-Satz-Spieles hat doch was und zeigt Dir - selbst bei eigener Niederlage - das Du mithalten kannst. Gegen Glücksbälle des Gegners im 5. Satz (Netz; Kante) kannst Du nichts machen, die mußt Du hinnehmen und solltest diese Punkte sofort abhaken und konzentriert und möglichst locker den Satz weiterspielen. Wegen 1 oder 2 Netz-und Kantenbällen ist der Satz jedenfalls noch nicht automatisch verloren. Ganz richtig hat martinspin darauf hingewiesen das Du auch möglicherweise dadurch in den 5. Satz geraten bist weil Dein Gegner sich im Laufe des Spiels besser auf Dich eingestellt hat oder aber Du hast tatsächlich nach vermeintlich leichter Satz-Führung "die Zügel (sicherlich eher unbewust) doch etwas schleifen lassen". Dann muß natürlich im 5. Satz noch mal zugepackt werden oder aber man hat für diesen Fall (im Einzel) noch den fast perfekten Plan B in der Tasche den man dann einfach abruft und den Gegenspieler vor vielleicht völlig neue Aufgaben stellt und die dieser in der wenig verbleibenden Restzeit nicht lösen kann. Dies meine Gedanken zu diesem interessanten Thema. 5-Satz-Niederlagen sind im übrigen auch El Bandolero nicht fremd....
|