Hi Liquid Sky
Zitat:
Zitat von Liquid Sky
Elastische Hölzer haben meist einen weichen Kern mit mittelharten Deckfurnieren und sind eher weich verklebt.
Steifere Hölzer haben ebenfalls einen weichen Kern. Als Kernfurniere kommen aus Gewichtsgründen eigentlich nur leichte Sorten wie Balsa, Abachi, Kiri, Pappel und Hinoki in Frage.
Die höhere Steifigkeit entsteht dann durch mehr Schichten (z.b. 7-schichtig), eine steifere Verklebung und eventuell faserverstärkten Kunststoffschichten.
Ich denke, weiß es aber nicht, dass harte Aussenfurniere gar nicht so sehr zur Gesamtsteifigkeit beitragen, sondern eher das Spielgefühl beeinflussen.
|
Die grosse Ausnahme sind wohl wieder einmal die Balsahölzer: Superweicher Kern und trotzdem sehr steif. Das geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Darum komme ich zur Annahme, dass ev. doch die Aussenfurniere bzw. das Sperrfurnier einen entscheidenen Einfluss auf die Biegefestigkeit haben. Du sagst ja selbst, dass die steifen Hölzer tendeziell noch weichere Kernfurniere haben.
Es könnte auch sein, dass die biegefesten Hölzer ein gegenüber dem Kern härteres Deckfurnier haben als die elastischen Hölzer. Bei den elastischen Hölzer wären demnach die Unterschiede zwischen den Härten der verschiedenen Furniere deutlich geringer.
Vielleicht kann man es auch nicht verallgemeinern, da es noch andere Parameter bei den Hölzern gibt wie Blattgrösse, Blattdicke, Lastigkeit, Gewicht, usw.
Martin