|
Antitop im Schüleralter?
ich habe einen Schüler (13 Jahre), der so seine schwierigkeiten beim Rückhandspiel hat. er bringt einfach keine konter- und topspinbewegung hin bzw. verfällt umgehend zurück in seinen garten- und schulhoftischtennisstil, sobald ich ihm den rücken kehre. aus dieser erfolglosigkeit heraus, jeder ball in seine rückhand ist zu nahezu 95% ein punkt für den gegener, resigniert er langsam und hat keien richtige lust mehr.
nun habe ich mir gedacht, dass es vielleicht sinnvoller ist sein spielstil zu belassen (ein großer star wird er voraussichtlich eh nicht) sondern daran zu arbeiten, dass er wieder spass hat und so vielleicht länger bei der stange bleibt! also habe ich ihm einen meiner testschläger mit anti gegeben und siehe da die abstecher und unterschnittschläge, die er spielt kommen und sind nochdazu gar nicht so ungefährlich.
nun zu den fragen:
1. haltet ihr es für ok einen so jungen spieler schon mit material zu bestücken?
2. wie kann ich ihm das vertrauen wieder geben, dass er mit dem neuen material eifriger trainiert?
3. welche übungen gibt es speziell für anti-spieler, bzw. wo kann ich als trainer die grundlagen eines solchen spiels lernen (ich habe nur erfahrungen im spiel gegen anti)?
für eure ratschläge wäre ich dankbar. also antis an die tasten!
gruß angus