Zitat:
Zitat von stefan.s
Hat, wenn ich nichts überlesen hab', KEINER behauptet.
|
s. Thread-Titel und ersten Beitrag von Youkai. Während Youkai die Theorie aufstellte, dass 4-er Teams grundsätzlich schlechter wären, konterte Lore mit der Theorie, dass diese eher besser seien.
Da im nachhinein von einer Schar von Statisitikern, Stochastikern und anderen Rechthabern mehr auf Lores Beitrag rumgeritten wurde, prägte sich offensichtlich nicht nur mir ein, dass es hier drum geht, dass 4-er Teams grundsätzlich stärker wären. Allerdings sagt der Threadtitel eindeutig etwas anderes.
Abschliessend bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass alle Recht haben.
Wechsel ich von einer 6-er Liga in eine 4-er Liga mit völlig anderen Mannschaften und Spielern, kann es durchaus sein, dass diese schlechter sind. Erst recht, wenn es sich z.B. mangels Aufstiegsrecht dann doch um eine reine Hobbyliga handelt.
Andererseits gilt: Nehme ich in einer 6-er Liga allen Teams das hintere Paarkreuz weg, gilt natürlich, dass sich die durchschnittliche Spielstärke erhöht. Allerdings bei allen Teams. Verwerfungen in der Tabelle sind wahrscheinlich, bleiben aber innerhalb dieser Liga unterm Strich ein Nullsummenspiel.
Und natürlich hat auch die große Mehrheit inkl. meiner Wenigkeit recht, die behauptet, dass sich unterm Strich nix tut, wenn man alle Spieler, die in 6-er Ligen vertreten waren, in 4-er Ligen antreten lässt. Sind ja immer noch die gleichen Spieler. Auch hier wird es zu Stärkeverschiebungen zwischen einzelnen Teams kommen.