Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2007, 19:41
werwilldatwisse werwilldatwisse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

werwilldatwisse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche einen Rat - Noppen / Testberichte

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Gründe für die Entscheidung sind zum einen die (für mich) zu große Umstellung von LN-Technik (FS 755) auf KN-Technik (799 M), vor allem die hohe Fehlequote bei der RH-Eröffnung.
Ich finde den 799Mystery sehr angenehm, da er sich nicht noppig sondern NI-mäßig spielen lässt! Weich gespielte Flips und Tops sind eine Wonne, kommt der Ball (nochmal) etwas höher zurück kann wunderbar geschossen werden und man hat den Gegner da wo man ihn haben will: 3 Meter hinter der Platte auf der Rückhand-Seite

Zitat:
, aber bis dato ist der King Roc die Referenz in der Relation Kontrolle-Störeffekt.
Wie schon früher erwähnt, kam ich gar nicht mit dem KingRoc klar. Der Störeffekt mit dem 799Mystery ist extrem holzabhängig. Je weicher das Holz, desto besser. Der Belag harmoniert sehr gut mit der kontrollierten Seite des JZ Speed Control! Ich finde den Störeffekt mittlerweile in Relation zur Ballkontrolle sehr hoch!

Zitat:
Probleme hatte ich beim 799 Mystery vor allem bei der Eröffnung, konnte ich weich ziehen, kamen die Bälle. Zog ich zu hart, ging vieles über den Tisch.
Eine weiche Spielweise kommt dem Belag sehr zugute. Aber man kann bei extremen Unterschnitt auch extrem anziehen, aber halt nur tangential "streifen" (wie bei NI). Aber etwas empfindlich ist der Belag schon bei der Treff-Härte, das ärgert mich auch oft aber dann mache ich halt den nächsten Punkt umso "schöner"

Zitat:
Für aktive, offensive Spieler, welche einen kontrollierten, mit interessanten Möglichkeiten im Effet-Bereich ausgestatteten KN-Belag suchen, ist der 799 Mystery erste Wahl.
Volle Zustimmung! Man kann aber auch mit langsamen Hölzern sehr effizient abstechen und Abwehr spielen (nicht ganz so gut wie mit LN-sollte jedem klar sein, es ist eine KN), die Kontrolle bei US-Spiel ist aber meiner Meinung nach hervorragend und sehr oft mit hohem Störeffekt im variablen Spiel verbunden. Der Schnitt wird nicht selten total unterschätzt (oder ist es nur die etwas andere Flugbahn?)
Mit offensiveren, härteren Hölzern steht dann das Block-Konter-Schuss-Spiel im Vordergrund, wobei aber auch sehr lange, sicher und flach mitgeschupft werden kann (wers mag - ist aber im sicheren Doppelspiel von Vorteil!)

Die Punktbringer schlechthin sind die weich angeflippten Bälle auf US. Endlich hat man (ich zumindest) alle Möglichkeiten - gepaart mit hoher Sicherheit - im Spiel!
Aufschlagvariationen bringen oft mehr Fehler des Gegners als bei NI-Belag-Aufschlägen, sei es US-Seitschnitt- oder auch überrollte Noppenauschläge - es ist oft mehr Wirkungsschnitt vorhanden als mit NI!!! Konterbälle auf einen Mystery-Konter fallen oft ins Netz, Unterschnittbälle mit dem 799 sind extrem schwer vom Gegner zu ziehen, herrliche Ballplatzierung, kontrollierbare Geschwindigkeit, Sicherheit im passiven Spiel, gut dosierbarer Block, Spieleröffnung ziemlich leicht möglich - was will man mehr?

Ich bin nach einigen "Ausflügen" mit anderen Belägen (C7, C8, Destroyer, Diamant, Neptun, NI, FS755, Hallmark Panther, Tuple 110+119) wieder reumütig zum 799er zurückgekehrt und werde diesem Belag nun alle Möglichkeiten "herauskitzeln" und dies definitiv auf längere Zeit!

Viele Grüße und allen eine erfolgreiche Saison,
Michel