Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2007, 09:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spielsystem 1. Bundesliga

Zitat:
Zitat von Dns Beitrag anzeigen
A1-B2
A2-B1
A3-B3
DA-DB
A1-B1
B3-B2
B2-B3

im HTTV gängiges Pokalsystem. Ich findes es gut, da es viel Raum für taktische Überlegungen lässt, aber das ganze nicht zu einem reinen Glücksspiel macht, da Postion 1 der auf dem MMB stärkste der 3 Einzelspieler sein muss (die anderen beiden Einzelspieler darf man beliebig platzieren). Außerdem ist ein Doppel dabei, das sollte meiner Meinung nach nicht außer acht bleiben in Mannschaftswettkämpfen.
Entgegen dem Pokal könnte man ja die Reihenfolge nach Spielstärke /Mannschaftsmeldeformular beibehalten. Damit auch wirklich Brett 2 gegen eins spielt und nicht womöglich Brett 7 der als 3. Ersatz spielt.

Allerdings halte ich 3er Systeme aus folgendem Grund für problematisch.

Man muss noch mehr Leute der Aufstiegsmannschaft "aussondern"

Beispiel BVB Dortmund. Die hatten mal die Chance aufzusteigen. neben dem Geld war dann das Problem. Die beiden oben waren 1. Liga tauglich. Dazu hätte man 2 neue für oben bzw unten gebraucht. Brett 3-6 waren junge deutsche Spieler. Wo hätten die spielen sollen. In der 2. Mannschaft OL mit Hoffnung mal ein Spiel in der 1. Liga zu bestreiten? Die wären dann wohl alle 3 weggegangen woander 2. Liga oder RL oben spielen....Wenn dann die Mannschaft aus der 1. Liga wieder absteigt und die 2 neuen abholen muß man sehen wo man 4 neue herbekommt...Und das mit ner jungen Mannschaft die seit einigen Jahren so spielt....nicht sehr reizvoll für viele Vereine wo man es vieleicht geschafft hat das die Zuschauer sich mit der gewachsenen Mannschaft identifizieren...

Wenn es dann nur 3 sind muß noch einer dran glauben...evtl nen 4. als Reserve oder für Doppel. Die meisten spielen ja nicht nur wegen Geld sondern wollen auch viel spielen und dann als Brett 3 für nur ein Einzel oder Nr4 nur für ein Doppel durch die Gegend fahren...nicht sehr motivierend

Und für die Zuschauer die nur 4-7 statt 6-10 Spiele zu sehen bekommen....Auch nicht sehr spannend.

Außerdem kein Unentschieden möglich.

also ich denke das jetzige System ist schon ganz gut für alle Beteiligten (Zuschauer, Spieler, Vereine)

Geändert von Fastest115 (30.09.2007 um 09:42 Uhr)