Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2007, 18:57
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Probleme mit Aufschlägen in die VH

Hallo Joe.

Auch ich stehe als vorhanddominanter Spieler fast immer weit in meiner Rückhand und kenne daher das Problem in der weiten Vorhand.
Beim Aufschlag ist dieses Problem für mich als Rechtshänder natürlich weniger ausgeprägt (zumindest gegen andere Rechtshänder!) Ich habe dann dieses Problem gegen Linkshänder (Stellung beim Aufschlag bedeutet einen guten Winkel in meine Vorhand + Schnitt dreht sich weiter heraus bei VH Aufschlägen).
Ich versuche zu Beginn des Spiels häufig die ersten Bälle in meine weite VH hart und platziert zu ziehen. Gelingt dieses hat der Gegner häufig schon Respekt vor der Vorhand und umgeht den Ball in die weite VH. Gelingt dies nicht habe ich ein Problem.
Sich weiter in der Mitte zu positionieren ist für mich nur in Ausnahmefällen eine Lösung, da ich so weniger Druck ausüben kann und auf der RH die seitlichen Bälle auch nicht meine sind.
Ich bleibe daher meist in meiner Position stehen und versuche über die Platzierung ins Spiel zurück zu kommen. Bälle in die weite VH spiele ich eher diagonal. Das hat 2 Vorteile. 1. Der längere Weg bietet mir mehr Zeit und somit die Möglichkeit näher zurück zu meiner Grundstellung zu kommen und 2. verhindert es einen guten Winkel für den Block in meine RH.
Werde ich in meiner weiten VH überrascht versuche ich also häufig einen bewusst langsamen diagonalen Topspin, der mir Zeit verschafft.
Insgesamt habt ihr über das wichtigste Mittel aber schon gesprochen. Schnelle Beine

Gruß!
Timo