Friendship und kein Ende.....
Hallo, gerade eben habe ich ein sehr interessantes Gespräch mit Herrn Olaf Schütt geführt, der sich mit Chinabelägen bestens auskennt.
Nachdem es den Friendship 837 ja schon mit geriffelten Noppen und ungeriffelten Noppen gibt, was für mich vor allem aus Zulassungsgründen vollkommen unverständlich ist, aber jetzt habe ich von Herrn Schütt erfahren daß es damit nicht genug ist, sondern daß es noch mindestens eine Gußform mehr gibt, nämlich eine mit nur einem Schlitz in der Noppe.
Das ist für mich völlig unverständlich, denn wenn ich hier als Kunde oder Händler z.B. einen Tibhar Grass 3000 bestelle, dann bekomme ich
immer ein und den selben Belag und nicht mit drei verschiedenen Gußformen.
Herr Schütt meinte, er kenne drei verschiedene Gußformen, es gibt möglicherweise auch noch mehr, und diese würden in mindestens drei verschiedenen Produktionsstätten hergestellt.
Diese mindestens drei Produktionsstätten haben aber "eigentlich" keine Möglichkeit, so einfach zu exportieren, denn die müssen zu jemandem der eine Exportlizenz hat, der wiederum kann aber bei allen drei (oder mehr?) Produktionsstätten einkaufen.......
D.h. daher kommt es auch daß man oft ein und denselben Belag bestellt aber oft nicht genau das bekommt was man bei der letzten Lieferung hatte.
Offiziell - ich habe auch in der Zulassungsliste nachgeschaut - gibt es nur
einen Friendship 837 und auch nur
einen Friendship 729, folglich ist die Bezeichnung "Friendship 837 Premium 2000" auch nicht die Belagsbezeichnung, sondern wohl eher ein Marketing-Gag, wo man eine Serie (es fällt ja nahezu jede Serie anders aus!) die wohl besonders gut gelungen ist, mit dem Zusatz "Premium 2000" versehen hat.
Ich werde das nicht unterstützen und ich kann auch nicht garantieren ob die Serien die ich in 3 Monaten, in 1 Jahr oder in 3 Jahren bestellen werde, ob die dann auch so sind wie die voran gegangenen Serien.
Für mich gibt es zu künftig nur noch den
Friendship 837
und den
Friendship 729
Andere Bezeichnungen akzeptiere ich nicht mehr, weil sie nicht in der Zulassungsliste stehen.
Wenn da irgendwelche Sonderwünsche sind, dann werde ich die vorrätigen Beläge anschauen und den entsprechenden Artikel zuschicken. Ich denke aber da so wie Herr Schütt, nämlich daß dies Glückssache ist, welche Serie man jetzt direkt von China oder irgendwelche Zwischenhändler oder Vermittler bekommt.
Bei mir gibt es sofern vorrätig:

den 837 mit geriffelten Noppen und griffiger Oberfläche

den 837 mit ungeriffelten Noppen (glatt) und griffiger Oberfläche

den 837 mit geriffelten Noppen und nicht-griffiger Oberfläche (glatt)

den 837 mit ungeriffelten Noppen (glatt) und nicht-griffiger Oberfläche (glatt)
Die beiden letztgenannten "Versionen" des 837 galten bislang als "Friendship 837 Premium 2000", ich bitte zukünftig aber bei der Bestellung anzugeben, welche "Version"
geriffelt/griffig
ungeriffelt/griffig
geriffelt/nicht-griffig (glatt)
ungeriffelt/nicht-griffig (glatt)
gewünscht wird, denn bei "Premium 2000" handelt es sich entweder nur um einen Marketing-Gag oder eine Bezeichnung für eine besonders gut ausgefallene Serie des 837.
Beim 729 gibt es eben den roten Belag mit dem gelben Schwamm oder schwarzen Belag mit dem orangenen Schwamm, einen blauen Schwamm habe ich keinen mehr und zwei verschiedene Noppenlängen (beim Noppen-Innenbelag!!) sind mir jedenfalls bei meinen vorrätigen Belägen nicht aufgefallen, so daß ich da nur eine Version da habe.
Naja, ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich werde aus den Chinesen nicht schlau!
------------------
www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1
[Diese Nachricht wurde von ml am 11-10-2000 editiert.]