Erstmal danke für die Beiträge
Bevor ich auf den einen oder anderen Beitrag antworte. Es ist ja nicht so, dass ich auf der VH gar nix bekomme, sondern dass ich eben gegen gute Aufschläge Probleme mit der VH Abnahme habe. Der letzte gegner hat früher immerhin jahrelang Oberliga gespielt und es war sehr knapp. Es nervt halt, und ich weiss die Aufschlagabnahme verbessern muss, da ich dadurch Sätze oft unnötig knapp mache, oder eben unnötig auch verliere.
Timo sieht das Problem ähnlich wie ich. Mittig stehen heisst für mich auch weniger Druck erzeugen. Was ich aben meist mache die Bälle parallell zu ziehen (da es eben nur ein Notball ist) , damit mache ich die RH-Seite auf. Dein Tippp mit diagonal ziehen werde ich versuchen.
Der Hauptgrund ist schon, dass wie asdf meint, die Aufschläge zu spät erkenne.
Das mit der Grundstellung ist ebenso leicht gesagt, es ist verdammt schwierig sich nach einem Aufschlag gleich wieder richtig zu stellen, um den nächsten Ball richtig zu spielen, aber versuchen kann man es zumindest

Zuwenig Turniere oder Erfahrung gegen verschiedene Gegner habe ich nicht.
Eher folgendes: Als ich vor 20 Jahren noch Landesliga Herren gespielt habe, waren Aufschläge da, um, den Ball sicher ins Spiel zu bringen. Hauptsächlich kurz. Gute Aufschhläger gab es damals wenig. Mit 25 habe ich dann 7 Jahre aufgehört, als ich wieder anfing wurde frischgeklebt und es hatten einige Hammeraufschläge.Anfangs war ich da total überfordert. Mittlerweile geht es einigermassen aber eben immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle. RH Abnahme ist bereits OK. ich habe mich dann innerhalb 3 Jahren von der Kreisklasse B in die Bezirksliga Vorne wieder hochgespielt. Aber die 7 Jahre Pause hinterlassen eben immer noch Defizite
Weltklasse: Ja ich bin ein VH orientierter Spieler, obwohl ich auch gerne mit der RH eröffne, aber mein Spiel geht hauptsächlich über die Vorhand
Deshalb ist es für mich eben wichtig tendentiell in der RH zu stehen.
Dass du dich wunderst dass es mit der Tischmitte Probleme geben könnte kann ich nachvollziehen. Nur hier habe ich ein weiteres Problem. Wenn ich probleme mit Aufschlägern in die VH habe, tendiere ich dann auch dazu die Bälle in die VH auch mit der RH abzunehmen, was natürlich auch nicht die Lösung ist.
ich werde auf alle Fälle eure gutenTipps zu beherzigen.
Danke Joe