|
AW: Stiga Jubiläumsholz!!!
Hallo,
ich hatte kürzlich die Möglichkeit, mit einem neuen Stiga Anniversary zu spielen. Auf beiden Seiten habe ich den Magna ACS in 2,0 frischgeklebt.
Beim Einkontern fiel mir sofort auf, dass das Holz einen relativ harten Anschlag hat, härter als ich erwartet habe. Wenn ich es einordnen sollte, dann würde ich es etwas weicher ist als das Bty Maze Off und etwas härter als das Stiga Optimum Plus einschätzen. Die Kontrolle war gut, aber nicht überragend. Das Holz vibriert beim Schlag, für meinen Geschmack etwas zu viel, jedoch nicht unangenehm. Das Stiga Optimum Plus halte ich bezüglich der Vibrationen jedoch für angenehmer und weicher.
Beim TopSpin zeigte sich dann, dass man Arm und Handgelenk etwas mehr beschleunigen muß, um gewissen Druck aufzubauen. Die Spinentwicklung bei SideSpins oder tiefer getroffenen Spins war zwar besser als beim Bty Maze Off, dennoch konnte ich die Bälle nicht so präzise auf die Seitenlinien platzieren wie ich es mit dem Optimum Plus kann.
Wer sich auf ein Nachbau eines älteren Stiga Holzes gefreut hat, dem sei gesagt, dass das Stiga Anniverary nicht unbedingt viel mit diesen älteren Hölzern gemeinsam hat. Das Spielgefühl, Spinentwicklung und Geschwindigkeit der älteren Serie ist doch noch deutlich besser, insbesondere dann, wenn man noch frischklebt.
Wer ein Allround Holz sucht, der kann das Stiga Anniversary mal testen. Ich glaube jedoch, dass es am Markt bestimmt noch andere Allround Hölzer gibt, die etwas mehr Gefühl vermitteln.
__________________
Gruß,
Duque
|