Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2007, 10:04
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Antitop im Schüleralter?

Ich habe mal einem 12 Jährigen eine Anti verpasst. Er hat vorher nur Kreisrangliste gespielt, war aber motiviert was neues auszuprobieren und viel zu trainieren.

Ergo, dreimal pro Woche, ab unz zu Einzeltraining (war ein Poweranti von Yasaka) um damit sehr aktiv agieren zu können. Ein Jahr später hat er Hessenrangliste erreicht. Leider hat er damals dann die Sportart gewechselt (was nicht am Anti sondern eher an der schwindenden Motivation lag aufgrund der gesteigerten Trainingsumfänge).

Prinzipiell sollten Trainer mehr mit Material probieren. Leider ist es aber nicht aus den Köpfen zu bekommen, dass man das nur bei Problemen (kein Gefühl für RH Spin oder so) macht. Wenn die Trainer an der Basis öfters mal jemand eher wegen seinem Naturell und vor allem auch mal ein Talent damit ausstatten würden (wobei ich dann auch eher griffige lange Noppen nehmen würde), dann gäbe es auch mehr wirklich technisch gute Materialspieler.

Mein Tipp ist, dass Du Dir das mit dem Material nicht ausreden lassen solltest. Aber mache ihm klar, dass es viel Gegenwind von der "älteren" Fraktion geben wird. Dort wird man ihm erzählen, dass Material nur für die völlig talentlosen wäre und ein junger Spieler "ohne" spielen sollte usw. Wenn er damit leben kann, warum nicht!

@Jancsi: VH Top gibt es immer als Angriffsschlag. Aber ein quasi "Abwehr"-Spielsystem ist nur vollständig, wenn man beidseitig abwehren kann. Also wenn RH-Abwehr dann auch VH. So einseitige Kombinationen sind viel zu einfach für den Gegner. Wenn Abwehr, dann beidseitig. Das bedeutet keinesfalls, dass man nicht genauso weiterhin VH-Top usw trainiert.

Geändert von Cheftrainer (03.10.2007 um 10:07 Uhr)