Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2007, 11:45
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Antitop im Schüleralter?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
@Jancsi: VH Top gibt es immer als Angriffsschlag. Aber ein quasi "Abwehr"-Spielsystem ist nur vollständig, wenn man beidseitig abwehren kann. Also wenn RH-Abwehr dann auch VH. So einseitige Kombinationen sind viel zu einfach für den Gegner. Wenn Abwehr, dann beidseitig. Das bedeutet keinesfalls, dass man nicht genauso weiterhin VH-Top usw trainiert.
Ja klar, bin ganz Deiner Meinung, VH-Abwehr sollte man auch lernen, ich meinte damit nur, dass er den Topspin nicht aufgeben muss, im Gegenteil, der wird auch immer "mittrainiert". An der "RH-Abwehr, VH-Abwehr-Lernen"-Geschichte sieht man allerdings auch gleich, dass damit ein nicht unerheblicher Aufwand verbunden ist. Außerdem muss das der Spieler erstmal mitmachen. Dieses "sich Quälen", das geduldige Warten auf den gegnerischen Fehler, das Zermürben durch fiese Schnittwechsel und Gegentoppen im geeigneten Moment, das sind Dinge, die überfordern viele Jugendliche, zum einen mental, zum anderen auch technisch (ich halte es für sehr anspruchsvoll, moderne Abwehr zu spielen, dazu muss man enorm beweglich sein), so sehe ich das jedenfalls aus der "Amateur-Vereinsbrille". Allerdings sind unsere Jungs & Mädels nicht gerade die talentiertesten. Gut, man muss es auch regional sehen, in "TT-Hochburgen" mit entsprechender Dichte gut ausgebildeter TrainerInnen sieht es da sicherlich anders/besser aus. Bei uns im Bezirk kenne ich jednfalls keinen einzigen abwehrenden Jugendlichen.

Gruß,

Jancsi