Hallo,
kaum hat die Runde wieder begonnen gibt's auch schon wieder hitzige Gemüter und kontroverse Diskussionen in puncto Regelauslegung.
Wir hatten am vergangenen Wochenende ein hart umkämpftes Spiel, das von vielen, auch hitzigen Diskussionen begleitet wurde.
Den ersten Aufreger gab's in meinem 1. Spiel:
Ich führe im 5. Satz mit 10:7 und lasse meinen Gegner leider noch mal bis auf 10 beide rankommen

Da diese Ballwechsel teilweise recht unglücklich für mich verlaufen sind, wollte ich mir 'ne kleine Konzentrationspause zum "neu Sammeln" gönnen und zeigte ein Time-Out an.
Darauf hin meinte mein Gegner, dass dies bei diesem Stande (Verlängerung 5. Satz) nicht mehr möglich sei.
Ich war und bin jedoch der Meinung dass ein Time-Out zu jeder Zeit genommen werden kann und wollte da auch nicht nachgeben.
Es mischte sich dann neben seinen Mannschaftskameraden (die seine Version unterstützten) auch noch einer der Zuschauer ein, mit dem Hinweis, dass er als eine Person mit Schiedsrichter-Ausbildung ebenfalls dieser Meinung, und ein Timeout jetzt nicht mehr möglich sei.
Inzwischen waren fast 5 Minuten vergangen und ich beugte mich dann der Mehrheitsmeinung (der Gegner) und verzichtete auf das Timeout.
Noch ärgerlicher war, dass ich den 5. Satz dann auch abgegeben habe

Kann ein Timeout im 5. Satz ab 10 beide wirklich nicht mehr genommen werden???

Da nach diesem Spiel die emotionale Gemütslage bei einigen (natürlich auch bei mir

) eh schon angespannt war, gab's in einem der nächsten Einzel gleich wieder Diskussionen.
Ein Spieler der gegnerischen Mannschaft musste in der Satzpause zum Pinkeln gehen.
Als er von dort zurückkam, wollte er sich noch von einem seiner Mitspieler beraten lassen.
Dies wiederum wollte sein Gegner nicht zulassen, mit dem Hinweis, seine Satzpause wäre durchs Pinkeln schon weit überzogen (ich weiß, das ist natürlich vom Fairnessgedanken auch nicht gerade sportlich, aber wie gesagt sollte man in dieser Situation die eh' schon aufgewühlten Gemüter mit berücksichtigen).
Es folgten weitere Diskussionen und der Gegner verzichtete irgendwann dann auch auf eine weitergehende Beratung (er war eh besser als sein Gegner).
Meine Frage ist nun:
Wie lange darf/kann/muss eine Satzpause sein???
Ist diese bei nicht vorhersehbaren Ereignissen zu verlängern (z.B. Pinkeln??, Getränke holen, etc.)
jojo