Natürlich hast du in 1. Linie recht, ganz klar.
Die Profis haben einfach viel, was uns ich sag mal " Normalspielern " fehlt. Aber ich versteh nicht warum man es nicht mal ausprobieren sollte. Man kanns ja man wenigstens versuchen, deswegen versteh ich die Reaktion vieler anderer nicht. Und das ist natürlich glasklar, das man vieles erstmal nicht hinbekommen wird, was die Profis können.
Ich hatte das Glück, dass ich in einer Tischtennisfamilie geboren wurde. (Meine Eltern, meine Großeltern) So wurden mir viele entscheidende Dinge "in die Wiege gelegt", wie z.B. die Antizipation. Ich weiß meist wo der Gegner hinspielt, bevor er es selbst weiß

Das mag jetzt ein bisschen protzig klingen, ist aber nunmal so. Auch ich bin ich sonst sehr sehr sportlich (kreisbestenkämpfe, etc. hab ich auch schon durchgemacht). Als ich dann mit etwa 10 mit dem Tischtennis begonnen habe, war mein großes Vorbild auch schon Timo Boll, der damals ja auch noch sehr jung war

Ich guckte mir einige Videos an und guckte mir alles bei ihm ab.
Ganz klar, eine 1:1 Kopie der Technik war natürlich nicht möglich. Oft wandelte ich die Technik auch auf mich selbst eine wenig ab. Und nun heute, mache ich vieles gleich wie Timo. Die Angaben sind gleich, bei der auf den Aufschlag wartenden Stellung gehe ich tief in die Knie. Ich stehe breitbeinig, nicht wie das vom Trainer immer gezeigt rechte Bein leicht nach vorne. Ich flippe nicht hart, sondern spiele die Angabe lieber als erstes Unterschnitt rüber. Höchstens ist ein weicher Flip drinne, der dann als Vorbereitung zum Topspin dient.
Das einzige, was ich wirklich anders mache ist der Topspin. Ich unterscheide da zwischen meiner persönlichen Variante (viel Tempo und Sitespin) und den (Timo-) Topspin (viel Tempo und (Ober-) Schnitt/Spin) .
Jetzt fragen sich sicherlich einige, wenn der schon so verrückt ist und meint er könne wie Timo spielen, warum spielt er dann nicht so gut wie Timo ? Ganz einfach: Mir fehlt einfach noch die Sicherheit in allen Schlägen, die die Profis haben. In meinem Alter hat Timo schon seit 11 Jahren gespielt, da darf man schonmal sicher spielen. Ich mit meinen 4-5 Jahren bin dagegen ein Lacher.
So rutschen mir manche Bälle über den Tisch, andere daneben und andere im Netz. So häufen sich die Gegenpunkte.
Naja, was ich damit sagen möchte:
Lasst es ihn einfach einmal ausprobieren, später kann er es immernoch ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Robin