Ich zahle freiwillig und grundsätzlich ist das Preis- Leistungsverhältnis (17,- € im Monat) völlig in Ordnung. Jedenfalls habe ich auf ARD/ZDF nicht diese Volksverdummung samt Werbeshows wie auf den privaten Kanälen... und das Radioprogramm darf man ja auch nicht vergessen, gehört ja auch dazu.
Eine andere Sache ist natürlich die "Zwangsanmeldung", man könnte meinen, das sollte jeder selber entscheiden können, was er sehen und hören möchte und dann auch dafür bezahlen (oder nicht).
Andererseits gibt es den staatlichen Auftrag der medialen "Grundversorgung", das muss finanziert werden und da kann sich der Staat eben keine Trittbrettfahrer erlauben (und dazu gehörst auch Du, Beaker

) und verdonnert alle dazu. Und das ist meiner Meinung nach auch in Ordnung, würde ich auch so machen wenn ich Staat wäre!!!
Ich würde mich eher über andere Zwangsabgaben wie Soli oder Ökosteuer aufregen, das geht viel mehr auf den Geldbeutel, ist wesentlich sinnloser und es regt sich komischerweise niemand drüber auf