Hallo Angus,
was für einen Anti hast du ihm denn verpasst? Es gibt ein paar mit denen kann man hervorragend aktiv spielen. Dazu gehören:
Yasaka Antipower, Stiga Energy Absorber, Armstrong new antispin und der FS804
Die oben genannten Antis sind ziemlich schnittunempfindliche und relativ langsame Beläge, mit denen man grundsätzlich einfacher verschiedene Schnittbälle abnehmen kann, da der Schnitt durch die glatte Oberfläche nahezu neutralisiert wird. Das heisst aber noch lange nicht, dass man deswegen kein Gefühl braucht. Mit einem Antitop gut zu spielen, ist minimum genauso schwer wie mit einem Noppen-Innen oder Noppen-aussen Belag.
Wie kannst du ihn motivieren?
In dem du ihm einfach sagst: Wenn du mit dem Belag klar kommst spielst du grad 2 Klassen besser.
Trainingstipps:
Grundsätzlich muss man mit einem Anti das Schlägerblatt etwas offener halten, als mit einem NI Belag. Blocken und Kontern mit wenig bis gar keinem Handgelenkeinsatz.
wichtige Schläge sind
Schupfen:
Schupft man zu NI ähnlich, steigen die Bälle. Man stellt Türme hin
Schlägerblatt also offener halten. Erst wenn er vernünftig schupfen kann bekommt er ein Gefühl für den Belag.
passiv Blocken:
Passiv Blocken kann er trainieren, in dem er bei der TS Abnahme den Schläger einfach nur hinhält, vielleicht eine kleine Bewegung nach vorne . Schlägerblatt offen (fast senkrecht) und damit kann er experimentieren. Wichtig ist keine Ruckartige Bewegungen, sind da Gift. Nicht zu wit von der Platte stehen, sondern am Tisch, den TS am besten am höchsten Punkt der Flukurve abnehmen, dann ist noch Tempo drin, was er im Passiven Block mitnehmen kann. Nimmt er sie zu spät gehen sie ins netz. Mit den Passiv Blocks lernt er ruhiger zu werden. Einfach nur auf den Ball zu achten und den Belag im richtigen Winkel hinzuhalten.
Das sehe ich oft bei Anfängern, die immer den Fehler mit hektische Bewegungen machen, da sie erschrecken, wenn der Ball kommt.
Aktiv Block oder Kontern: ähnelt dem Passiv Block nur dann kann er noch dagegen gehen --> Drücken. Hier kann man ruhig auch mal die Bälle später nehmen.
wenn er sicher schupfen , blocken und kontern kann, kann man ihm den Flip Ball am Tisch beibringen... TS
es geht jeder Schlag, das weiss ich nur allzu gut selber.
wenn er dann mal die Grundtechnik erlernt hat, wird es für ihn auch einfacher mal mit einem normalen NI Belag zu spielen. Wichtig ist das die Hektik bei den Schlägen rausgeht.
Am besten probierst du den Anti mal selber aus, dann weisst du auch worauf er achten muss. Die Schlagtechnik ist bei jedem Antitop ein bissel anders.
Stark Holzabbhängig. Ich spiele den Yasaka Antipower 2.0 auf einem OFF Holz
hoffe konnte dir mit den Tipps einigermassen helfen. Antis gehören immer noch zu den Exoten. Nicht für jeden geeignet. Es ist also kein Allheilmittel. Belag drauf und man kann spielen
Ich bin mal gespannt wie er sich entwickelt.
Gruss Joe