Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2007, 08:24
Galatin Galatin ist offline
Mikael Xaversson
erfahrenes Forenmitglied

Galatin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Herren Gr.8 Saison 2007/08

Grüß Gott schön,

Auch gestern in Laiz ist es für die Deuchelrieder Zweite sehr rund gelaufen. Bei sehr schönen Spielbedingungen in der dortigen Halle gingen wir mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln. Neumann/Gruber schafften hier die Überraschung gegen Jagst/Zieger, Barth/Wanner siegten sicher, während Bernd Miller und ich in drei Sätzen von Keppner/Henle vorgeführt wurden. Ich denke wir hätten noch den ganzen Abend spielen können und keinen Satz gewonnen. Umso verblüffter waren wir zu hören, daß diese beiden bisher noch ohne Erfolg und dabei sogar ohne Satzgewinn geblieben waren.

In den ersten beiden Einzeln vorne hatten Dettel Neumann und ich keinen Auftrag - mit dem Unterschied, daß ich dennoch das Match gegen Joachim Henle mitnahm. Wie und warum, ich habe keine Ahnung. Jedenfalls kann ich mich nicht entsinnen, jemals solche Probleme auf Unterschnitt gehabt zu haben. Die Mitte hielt mit einer Punkteteilung den Abstand. Patrick Wanner brauchte zwei Sätze Anlauf, ehe er sich immer besser auf die GLN von Joachim Zieger einstellte und doch noch im Fünfsatz punktete. Olli Barth konnte zwar den ersten Satz gegen Frank Keppner gewinnen, doch der bärenstarke Laizer Vierer war anschließend ungefährdet. Von dessen Umgang mit seinem Rückhand-Anti waren wir nachhaltig beeindruckt, und ich würde ihn nach Ende der Vorrunde auf jeden Fall bei den besten Spielern in der Mitte erwarten. Hinten hatten wir uns am ehesten ein Übergewicht erhofft, doch in der ersten Runde hatte Frieder Roll wenig Probleme mit Bernd Millers Service, verteilte die Bälle gut und fügte Bernd somit die erste Saisonniederlage zu. Martin Gruber hatte dafür einen Toptag erwischt und schlug Arthur Beck im Dreisatz.

Im Spitzeneinzel zwischen Wolfgang Jagst und mir hatte ich in unserem dritten Vergleich das erste Mal das Gefühl, wirklich eine Siegchance zu besitzen und Wolfgang mehr als nur Standardkost abzuverlangen. Daß sich das Ergebnis dennoch klar liest, verdeutlicht nur den bestehenden Klassenunterschied. Das gefühlte Ergebnis war für mich jedenfalls knapper, aber gestern sind am Ende eben Weihnachten und Ostern doch nicht auf einen Tag gefallen. Dettel Neumann hatte gegen Joachim Henle ebenfalls Vorhandprobleme gegen dessen Unterschnitt. Er konnte sich aber mit seinen Kurznoppen behelfen und siegte letztlich deutlich. In der Mitte punktete diesmal Olli Barth ebenfalls nach Startschwierigkeiten gegen Zieger, Paddy Wanner hatte Keppner in den Sätzen 3 und 4 am Rande der Niederlage, mußte dann aber doch dem für uns neben Wolfgang Jagst stärksten Laizer gratulieren. Hinten schließlich schafften wir nach den ganzen Punkteteilungen dann das zum 9:6 nötige abschließende Break, als Martin Gruber in einem ganz starken Spiel Frieder Roll deutlich in vier Sätzen auf Distanz hielt und Bernd Miller mit einem 3:0 über Arthur Beck den Schlußpunkt setzte.

Ich bin sehr überrrascht wie gut wir gestartet sind, zumal ja gelegentliche Aussetzer geradezu ein Markenzeichen der Zweiten in den letzten Jahren gewesen sind. Diese sind bisher komplett ausgeblieben. Gestern hervorzuheben aus unserer Sechs wohl Martin Gruber mit einer sehr spielstarken Vorstellung mit ganzen Topspin-Serien von Vor- und Rückhand sowie Paddy Wanner in seinem zweiten Spiel als JES in der Mitte. Joachim Zieger und Frank Keppner mit ihrem Material und der Art und Weise, wie sie es einsetzen, dürften für so ziemlich jeden aufstrebenden Grünschnabel Alptraumgegner sein. Umso erstaunlicher, wie gut Paddy mit beiden zurecht gekommen ist, auch wenn es gegen Keppner noch nicht ganz zum Sieg reichte.

Zu den anderen Spiele:
Anscheinend hat die leichte Kollegenschelte letzte Woche nach Wangen vor allem das vordere Paarkreuz da zu neuem Leben erweckt . Ochsenhausen zwar kunterbunt aufgestellt angetreten, aber dennoch Daumen hoch für Wangen II.

Und Leutkirch scheint einen Maximal-Spielverlauf gegen Saulgau erwischt zu haben. Alle Fünfsätze bei der TSG, dazu Saulgau ohne Bernd Locher. Das klingt für mich ganz danach, als ob die Oberste Heeresleitung in ihrem großen Plan definitiv keinen Punktgewinn für Bad Saulgau vorgesehen hatte.

Wir pausieren nächstes Wochenende, bevor es dann gegen Weissenau - da vermutlich wieder mit Philipp Widemann - weitergeht.

Gruß, Galatin