|
AW: Wie geht der Tennisarm am schnellsten weg?
Ich habe das Problem seit über 2 Jahren immer wieder. Dieser Tennisarm - oder Golfarm (je nachdem, ob die Strecksehne oder die Beugesehne betroffen ist), ist eine Entzündung des Sehnenansatzes bzw. der Knochenhaut im Ellbogengelenk.
Es gibt mehrere Therapiemöglichkeiten. Sehr schnell wirkend sind Cortisonspritzen direkt auf die Knochenhaut. Diese Möglichkeit habe ich für mich ausgeschlossen, nicht nur weil es extrem schmerzhaft ist, sondern auch, weil jeder Einstich in diesem sensiblen Bereich auch Folgeschäden nach sich ziehen kann. Wird sehr häufig praktiziert, verschafft schnelle Linderung, beseitigt jedoch nicht die Ursache.
Wahrscheinlich wird Dir der Orthopäde zunächst zu einer konservativen Behandlung raten. Eispackungen, Reizstrom und physiotherapeutische Übungen. Evtl. verbunden mit Gabe von Ibuprofenpräparaten, die gegen den entzündlichen Prozess wirken. Dazu das Tragen einer Druckpunktbandage. Aber auch hierbei wird nicht die Ursache beseitigt.
Bei mir hat diese Behandlung nach ca. 6-8 Wochen die erste Linderung gebracht. Bald danach begannen die Probleme jedoch erneut. Momentan habe ich das Problem einigermaßen im Griff, da ich konsequent bei jedem Training und Spiel die Manschette trage, die verhindert, dass der Sehnenansatz übermäßig belastet wird. Beim tasten spüre ich die "schadhafte Stelle" noch, aber sie hindert mich nicht mehr am spielen.
Um das Problem endgültig aus der Welt zu schaffen, gibt es die Möglichkeit einer Operation. Dabei wird die Sehne etwas eingekerbt, um den übermäßigen Zug wegzunehmen. Du kannst Dir das vorstellen wie bei einem straff gespannten Gummiband. Wenn Du dieses leicht einkerbst, lässt der Zug nach. In 90% der Fälle ist dann Ruhe.
Ohne Behandlung wirst Du es auf keinen Fall in den Griff bekommen. Im Gegenteil, es wird irgendwann so schlimm, dass Du nicht mal mehr eine Kaffeetasse halten kannst. Also auf zum Doc !
|