Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2007, 08:30
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen-World-Cup 2007: Eine (fast) rein chinesische Angelegenheit

Zitat:
Zitat von 40mmfan Beitrag anzeigen
natürlich meinte ich kulturen im übertragenen sinn. es geht nicht um die chin kultur, sondern um das chin "system" zunehmend kolonien in europa zu bilden (womöglich gleich mit trainerstab). bei den damen spielen dann die chinesinnen bei der em unter sich. man braucht sich nur die letzten titelträgerinnen anschauen. persönlich interessiert mich der graduelle unterschied zwischen den provinzen schon, er wird aber vom durchschnittseuropäer genauso wenig wahrgenommen, wie der unterschied der englischen, deutschen, holländischen,...kultur von den afrikanern (auch nicht alle gleich) bei der kolonialisierung afrikas. ich habe auch gar nichts, um das vorwegzunehmen, gegen fremde kulturen, aber letzlich wird der tischtennissport darunter leiden. wer wird bei einer em vom publikum angefeuert? doch eine pota, boros, toth, wosik, ... natürlich wird auch die spielerische leistung der eingebürgerten chinesinnen gewürdigt. aber der unterschied ist doch deutlich zu hören. da es schon nationen mit 2 chinesinnen in der nationamannschaft gibt, stellt sich auch die frage, ob hier anderen nicht der platz weggenommen wird.
Jetzt wird einiges deutlicher. Ursprünglich hatte ich dich eher als Luhmann'schen System... verortet.

Deine ursprüngliche Aussage ließ nämlich darauf schließen, daß du auf die Selbszerstörung eines solchen Systems vertraust, also die Chinesinnen aus 'systeminternen' Gründen irgendwann von den Euröpaerinnen und anderen geschlagen werden würden.

Dem ist aber - glaube ich; und henry hat da auch ein sehr plausibles Argument gebracht - nicht so.
Ich denke, das System wird genau dann zusammenbrechen, wenn keiner mehr Bock drauf hat - und so scheinst du's ja auch, wenn ich dich richtig verstanden habe - zu meinen.

Da muss man aber auf irgendwelche Bundes-, Verbands-, und Vereinsmanager hoffen - und denen ist das eigene Hemd naturgemäß das Nächste.

Und Zuschauer haben gerade im Damentischtennis nicht ganz so viel Macht - weil es nämlich kaum welche gibt...