Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2007, 09:54
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von Lousy Defence

In einem Punkt muss ich Peter Igel hier zustimmen: Habe ´Intolerance´ auch eher über den Kurzbesuch mit der Fernbedienung in Augenschein genommen und überwiegend Fußball geguckt....

Nun ja....hab' den Sreifen vor einigen Jahren in der (ebenfalls langen) englischen Fassung im Frankfurter Filmmuseum gesehen. Hat mir besser gefallen.
Generell wirkt solch ein Epos natürlich auf der Großleinwand ganz anders; finde aber auch die neue Filmmusik im Vergleich zum - von Griffith mit komponierten - Original zu pompös. Und die in aufdringlichem Gelb eingeschobenen und nicht immer treffenden deutschen Zwischentitel und Dialoge nervten irgendwie.
Außerdem fallen insbesondere die Sequenzen um den Fall Babylons und die Hugenottenverfolgung doch etwas naiv-melodramatisch aus.

Fazit: Mein irgendwo die Tage abgegebenes Statement, ´Intolerance´ sei auf eine Stufe zu stellen mit Dreyers ´The Passion of Joan of Arc´, Murnaus ´Sunrise´ plus den besten Werken Erich von Stroheims, gilt es zu relativieren.

PS: Ein Sportbild-Rezitator & Dosenbier-Tolerator wird in diesem Metier jedoch immer enttäuscht sein.