|
Vorbericht VL Spitzenspiel Hude - Oesede
Vorbericht: Sa. 13.10. 16 Uhr Hude I+II - Oesede I+II
Verbandsliga Spitzenspiel und BOL-Duell der beiden Großvereine
Seit Wochen fiebern die Vertreter beider Vereine diesem Topduell entgegen. Während Oesede eigens mit einem Fanbus anreisen wird um möglichst viele Fans mit in die Halle am Huder Bach zu bringen, haben auch wir mächtig die Werbetrommel gerührt. Ankündigungsplakate und das großflächige Verteilen von Flyern sollen das Interesse am Spitzenspiel ankurbeln. Auch unsere Cafeteria hat sich etwas besonderes ausgedacht und erstmals Bratwürste in ihr Programm aufgenommen um den hungrigen Mägen am Samstag Nachmittag gerecht zu werden. Wenn die Zuschauer reagieren und zahlreich in die Halle strömen steht einem würdigen sportlichen Showdown nichts mehr im Wege.
Zu Letzterem wird es ohnehin kommen. SF Oedese hat an den letzten Wochenenden in der Verbandsliga mächtig Gas gegeben und mit klaren Erfolgen über Bremervörde und Hittfeld Ausrufezeichen gesetzt. Mit 10:0 Punkte führen unsere Gäste nun alleine die Tabelle an. Dahinter lauern aber immer noch wir mit 8:0 Punkten. Eins steht fest: Mindestens ein Team wird an diesem Tage seine weiße Weste einbüßen müssen.
Vieles spricht dabei leider dafür, dass wir es sein werden. Oesede sammelte in der vergangenen Saison gleich 19 Punkte in der Oberliga und stieg am Ende trotzdem ab. Das hat wohl Seltenheitswert. Da das Team komplett zusammen blieb ist es von 1-6 auf allen Positionen exzellent besetzt und sicher Meisterschaftsanwärter Nummer 1 in der Liga. Auch die bisherigen Einzelbilanzen machen das deutlich. Mit Ausnahme von "Fünfer" Gunnar Hellmann weisen alle Akteure deutlich positive Bilanzen auf und selbst "der Pointer" wie ihn seine Mannschaftskollegen liebevoll nennen hat inzwischen seine kleine Formschwäche überwunden und zuletzt 3:0 Siege in Serie eingefahren.
Auf dem Pappier sind wir somit Außenseiter. Aber auch wir hatten einen tollen Saisonstart und sind alle gut in Form. Auch die Duelle mit Burg Gretesch in den verganenen Jahren, in denen wir jedesmal Außenseiter waren, haben gezeigt, dass wir gerade zu Hause mit der Unterstützung unserer Fans im Rücken auch mal über uns hinaus wachsen und den Favoriten ein Bein stellen können. So soll es auch diesmal sein, zumal wir mit Sicherheit die stärkste Mannschaft der letzten Jahre zusammen haben und mit jeder Menge Selbstvertrauen in das Duell gehen.
Ein zusätzliches "Schmankerl" ist das zeitgleiche Aufeinandertreffen der beiden Reserveteams, welches für zusätzliche Spannung sorgen wird. Unsere "Zweite" ist ebenfalls hervoragend in die Saison gestartet und nach dem Überraschungscoup gegen Olympia Laxten neben Union Meppen das einzige Team ohne Punktverlust. Während unsere Reserve also zur Spitzengruppe mit Außenseiterchancen auf einen der Aufstiegsränge gehört, hat sich Oesedes Reserve "nur" den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt. Doch bisher verkaufte sich Oesede sehr gut und holte am verganenen Wochenende sogar einen deutlichen 9:4 Erfolg über Lingen - ein Ausrufezeichen. Da unser Team auch eher durch Geschlossenheit als durch Überflieger überzeugt ist ein spannendes Duell auch hier vorprogrammiert.
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.
Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
|